Anatomie und Physiologie: Aktuelle Forschung

Anatomie und Physiologie: Aktuelle Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2161-0940

Abstrakt

Klinisches Profil und Ergebnis bei Obstruktion des distalen Gastrointestinaltrakts bei Neugeborenen mit besonderem Schwerpunkt auf der Rolle der Kolostomie und ihrer Komplikationen

Irfan Hussain Bhat, Arif Hussain Sarmast, Nuzhat Samoon, Aijaz A Baba und Sheikh Khurshid

Hintergrund: Anders als bei Erwachsenen oder älteren Kindern ist der Darmverschluss bei Neugeborenen in den meisten Fällen auf angeborene Anomalien zurückzuführen. Der Darmverschluss kann akut auftreten, mit offensichtlichen Anzeichen eines Verschlusses, oder er kann subtiler und chronischer sein, in Fällen unvollständiger oder wiederkehrender und sich auflösender Verstopfungen.

Ziele und Aufgaben: Ermittlung der verschiedenen Ursachen, des klinischen Erscheinungsbilds, der Art des chirurgischen Eingriffs, der verschiedenen Arten von Kolostomien und des Ausgangs (Morbidität und Mortalität) eines distalen Darmverschlusses bei Neugeborenen.

Material und Methoden: Diese prospektive Studie wurde in der Abteilung für Kinderchirurgie unseres Krankenhauses über einen Zeitraum von 2 Jahren (zwischen Juli 2013 und Juni 2015) durchgeführt und umfasste alle Neugeborenen (Altersgrenze von 0 Tagen bis 1 Monat), bei denen eine Obstruktion des unteren Gastrointestinaltrakts auftrat. Es wurden eine detaillierte Anamnese, klinische Untersuchung und Untersuchungen durchgeführt, gefolgt von einem geeigneten chirurgischen Eingriff, falls erforderlich.

Ergebnisse: Von den insgesamt 170 Patienten waren 117 (68,82 %) männlich und 53 (31,18 %) weiblich. Der Großteil der Babys, 93 (54,71 %), wurde in Gesundheitseinrichtungen geboren. Eine beträchtliche Anzahl von Babys, 77 (45,29 %), wurde jedoch auch zu Hause geboren. 58 (34,1 %) Patienten hatten ein geringes Geburtsgewicht (<2,5 kg), während die übrigen Babys, 112 (65,9 %), >2,5 kg wogen. In Bezug auf das Gestationsalter waren 39 (22,94 %) Babys Frühgeburten, 115 (67,64) Babys waren voll ausgetragen und 16 (9,41 %) Babys waren überfällig. Die Symptome variierten erheblich. Die meisten Patienten wiesen eine Abdominalblähung (77,06 %), fehlenden Mekoniumabgang (77,64 %), Erbrechen sowie Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen auf. Insgesamt starben 22 Patienten, die Mortalitätsrate betrug 14,10 %. Sie war höher bei Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht und bei Babys mit Komorbiditäten (schwere angeborene Anomalien, Hypothermie und schwere Atembeschwerden) und postoperativen Komplikationen (Blutungsneigung, Sepsis).

Schlussfolgerungen: Ein Darmverschluss bei Neugeborenen ist einer der häufigsten chirurgischen Notfälle bei Kindern, die in unserem Zentrum auftreten. Es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um diesen Zustand so früh wie möglich zu erkennen, damit er so früh wie möglich behandelt werden kann und die damit verbundene Morbidität und Mortalität minimiert wird.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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