ISSN: 2329-6917
Yoshiko Hashii, Yoshiyuki Kosaka, Kenichiro Watanabe, Koji Kato, Masue Imaizumi, Takashi Kaneko, Shosuke Sunami, Arata Watanabe, Hidefumi Hiramatsu, Yuhki Koga, Masahiro Hirayama, Takafumi Nakao, Tomoko Hata, Naoyuki Uchida, Ken Ishiyama, Kinuko Mitani, Michihiro Hidaka , Kunio Kitamura, Hiroko Tsunemine, Yasunori Ueda, Atsuko Mugitani, Kensuke Usuki,
An dieser Studie nahmen 49 Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) im Kindesalter und 19 erwachsene Patienten mit ALL teil. WT1-mRNA zeigte bei ALL-Patienten hohe positive Expressionsraten von 90 % oder mehr, und in 22,4 % der ALL-Fälle im Kindesalter wurden vor der Behandlung Fusionsgentranskripte nachgewiesen. Bei der Nachbeobachtung nach 4–6 Monaten wurde festgestellt, dass die WT1-mRNA-Werte bei ALL-Fällen im Kindesalter, die nach der Behandlung eine hämatologische Remission erfuhren, niedriger waren als in den Anfangsstadien. Wir untersuchten die hämatologische Remission außerdem mittels ROC-Analyse. Die oberen Cut-off-Werte wurden mit 220 und 1.820 Kopien/µg RNA in den peripheren Blut- (PB) und Knochenmarksproben (BM) berechnet. Da 50 Kopien/µg RNA sowohl als Nachweisgrenze (LOD) als auch als Schwelle für die minimale Resterkrankung (MRD) bestimmt wurden, wiesen WT1-mRNA-Bereiche unterhalb der oberen Cut-off-Werte auf eine Remissionstiefe hin. Der Nachweis hoher WT1-mRNA-Werte, selbst bei Patienten ohne Fusionsgen-Transkripte, spiegelte die Behandlungseffekte und die Remissionstiefe wider und zeigte, dass es sich um einen nützlichen MRD-Überwachungsmarker bei ALL handelt.