ISSN: 2155-9570
Swati Sonwalkar*
Ziele: Kenntnis des klinischen Erscheinungsbilds und des Ergebnisses der rhinoorbital-zerebralen Mukormykose während der eingeschränkten Verfügbarkeit von Einrichtungen während des akuten Anstiegs der COVID-19-Pandemie.
Methode: Wir haben eine retrospektive, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie an 55 Patienten mit rhino-orbitaler zerebraler Mukormykose durchgeführt. Die Studie wurde auf der Grundlage der verfügbaren Daten aus Fallakten durchgeführt, bei denen eine rhino-orbitale Mukormykose diagnostiziert wurde.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 51,1 ± 11,3 Jahre, wobei 72,7 % der Männer betroffen waren. 50 % der Patienten wurden auf der Mukormykosestation behandelt. Eine gleichzeitige COVID-19-Erkrankung mit ROCM und eine frühere COVID-19-Vorgeschichte lagen bei 49,1 % bzw. 34,5 % vor. Eine Vorgeschichte der Steroideinnahme wurde bei 81,81 % der Fälle festgestellt. Alte Fälle von Diabetes und neu diagnostizierte Diabetiker lagen bei 47,3 % bzw. 32,7 % vor. Die häufigsten klinischen Symptome waren Exophthalmus (65,5 %), partielle Ophthalmoplegie (65,6 %) und Ptosis (50,9 %), wobei die meisten Patienten die Orbitaspitze betrafen (34 %). Injektionen mit Amphotericin B, TRAMB, FESS, FESS mit orbitalem Debridement und Exoneration wurden in 76,4 %, 74,5 %, 72,7 %, 32,4 % bzw. 1,8 % der Fälle durchgeführt.
Schlussfolgerung: Mukormykose sollte bei Patienten mit COVID-19 unabhängig vom Schweregrad vermutet werden, die in der zweiten und dritten Woche Steroide im Zusammenhang mit Diabetes mellitus eingenommen haben. Unsere Studie unterstreicht die Bedeutung einer frühen Diagnose und eines sofortigen Behandlungsbeginns mit systemischer, transkutaner retrobulbärer Amphotericin-B-Injektion und Debridement der Augenhöhle, die zur Rettung des Auges beitragen, ohne dass eine Orbitaexenteration erforderlich ist. Selbst während der Medikamentenknappheit und des unzureichend ausgestatteten Gesundheitssystems konnten wir bei einer maximalen Anzahl von Patienten die Augen retten.