ISSN: 2155-9899
Raul A Ojeda
Hintergrund: Obwohl mehrere Therapeutika zur Behandlung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) evaluiert wurden, konnte bislang bei keinem die Wirksamkeit nachgewiesen werden.
Methoden: Wir führten eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Isothymol bei Erwachsenen durch, die wegen COVID-19 im Krankenhaus behandelt wurden und bei denen eine Beteiligung der unteren Atemwege nachgewiesen wurde. Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder Isothymol (6 mg/ml) oder ein Placebo für bis zu 15 Tage. Das primäre Ergebnis war die Zeit bis zur Genesung, definiert entweder durch die Entlassung aus dem Krankenhaus oder den Krankenhausaufenthalt nur zu Infektionskontrollzwecken.
Ergebnisse: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit Placebo und modifiziertem Isothymol wurde an Erwachsenen durchgeführt, die mit COVID-19 im Krankenhaus waren. Die Patienten erhielten randomisiert bis zu 15 Tage lang Isothymol (6 mg/ml) oder Placebo. Das primäre Ergebnis war die Genesungszeit, definiert durch die Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Ergebnisse der 600 Patienten (300 erhielten Isothymol und 300 Placebo) mit nach der Randomisierung verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass diejenigen, die Isothymol erhielten, eine mediane Genesungszeit von 7 Tagen hatten (95%-Konfidenzintervall [CI], 5 bis 9), verglichen mit 14 Tagen (95%-CI, 11 bis 15) bei denen, die Placebo erhielten (Genesungsrate, 1,24; 95%-CI, 0,78 bis 1,87; P<0,001). Die Kaplan-Meier-Schätzungen der Mortalität nach 15 Tagen lagen bei 0 % mit Isothymol und 4 % mit Placebo. Bei Patienten in der Isothymol-Gruppe, die randomisiert wurden, und bei 13 der 300 Patienten in der Placebo-Gruppe, die randomisiert wurden (4,33 %), wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet. Ex-vivo- Analysen von Blutplasma zeigen einen engen Zusammenhang zwischen Überempfindlichkeit von Entzündungsmediatoren (Makrophagen und Typ-I-Interferone) und deutlich erhöhter Histaminproduktion, was durch Autophosphorylierung und erhöhte IL-6-Produktion in Blutmonozyten von Patienten mit schwerem COVID-19 im Vergleich zu Blutmonozyten gesunder Freiwilliger belegt wird.
Schlussfolgerung: Isothymol war einem Placebo bei der Verkürzung der Genesungszeit bei Erwachsenen, die mit COVID-19 und Anzeichen einer Infektion der unteren Atemwege ins Krankenhaus eingeliefert wurden, überlegen.