ISSN: 0974-276X
Hye-Jin Sung, Sang-Su Na, Keyung-Jo Seul, Hyo-Sung Jeon, Jae Yong Park und Je-Yoel Cho
Hintergrund: Serum-Amyloid A (SAA) ist ein Akute-Phase-Protein und wurde als Biomarker für Lungenkrebs beschrieben. Es wurden viele Krebsprotein-Biomarker beschrieben, aber nur wenige werden derzeit klinisch angewendet. Dies liegt an den Hindernissen im Prozess von der Entdeckung bis zur Anwendung des Biomarkers: Validierung in großen klinischen Proben und gepaarte Antikörperproduktion für die Entwicklung immunassaybasierter Diagnostik.
Methoden: Um eine immunassaybasierte Diagnostik von SAA zu entwickeln, haben wir nach bakterieller Produktion eines reinen SAA-Gesamtprotein-Immunogens anti-SAA-monoklonale Antikörper produziert. Unter Verwendung von zwei SAA-spezifischen monoklonalen Antikörperklonen haben wir zwei Arten von Diagnostik entwickelt: ELISA und Schnelltestdiagnostik. Hunderte klinischer Proben wurden mithilfe der entwickelten immunassaybasierten Diagnostik getestet.
Ergebnisse: Die diagnostische oder differenzielle diagnostische Fähigkeit von Lungenkrebs gegenüber gesunden Kontrollpersonen oder Atemwegserkrankungen wurde mithilfe von entwickelten ELISA- oder Schnelltestkits anhand von Hunderten klinischer Proben getestet. Das entwickelte ELISA-Kit erwies sich als präziser SAA-Messer und klinische Probentests zeigten, dass, wie bereits zuvor berichtet, der SAA-Spiegel in Lungenkrebsgruppen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen oder Lungenerkrankungen signifikant höher ist (p<0,05). Die Testergebnisse des zweiten entwickelten Schnelltestkits zeigten ebenfalls lungenkrebsspezifische positive Signale (p<0,05).
Schlussfolgerung: Beide Immunassaytypen zeigten eine signifikante diagnostische Fähigkeit von SAA. Diese Studie demonstrierte das Potenzial der entwickelten Immunassays für die klinische Lungenkrebsdiagnostik.