ISSN: 2684-1258
Qi Xue und Guochao Zhang
Hintergrund: Der Zusammenhang zwischen dem immunologischen Checkpoint-Marker „programmierter Zelltod-Ligand 1“ (PD-L1) und der Prognose verschiedener maligner Erkrankungen wurde in letzter Zeit vielfach untersucht. Der Zusammenhang zwischen der Expression von PD-L1 und dem Überleben von Brustkrebspatientinnen bleibt jedoch umstritten. Daher haben wir diese Studie durchgeführt, um den klinischen Wert von PD-L1 zu beurteilen.
Methoden: Wir haben die elektronischen Datenbanken nach geeigneter Literatur durchsucht. Medline/PubMed, EMBASE, die Cochrane Library-Datenbanken und graue Literatur wurden bis zum 30. März 2016 nach dem Zusammenhang zwischen PD-L1-Expression und Brustkrebsprognose durchsucht. Aus den eingeschlossenen Studien wurden Hazard Ratios (HRs) für das Gesamtüberleben (OS) mit 95%-Konfidenzintervallen (CIs) entsprechend dem Expressionsstatus von PD-L1 berechnet. Darüber hinaus wurde auch die Odds Ratio (OR) analysiert, um den Zusammenhang zwischen den klinisch-pathologischen Parametern der Teilnehmerinnen und der PD-L1-Expression zu bewerten.
Ergebnisse: 10 Studien wurden in die Metaanalyse einbezogen, 7 davon zu klinisch-pathologischen Merkmalen und PDL1. Wir fanden heraus, dass erhöhte PD-L1-Werte keinen signifikanten Zusammenhang mit dem Überleben von Brustkrebspatientinnen hatten. Erhöhte PD-L1-Werte zeigten jedoch einen signifikanten Zusammenhang mit dem histologischen Grad (OR = 1,86, 95 % KI: 1,38–2,51; P- Heterogenität = 0,0196), ER (OR = 0,36, 95 % KI: 0,17–0,75; P- Heterogenität = 0,000) und PR (OR = 0,31, 95 % KI: 0,11–0,86; P- Heterogenität = 0,000) bei Brustkrebs.