ISSN: 2161-038X
Sachin V. Bendre, Pamela J. Murray and Shehzad Basaria
Hintergrund: Fettleibigkeit wird mit niedrigem Testosteronspiegel (T) bei erwachsenen Männern und bei pubertierenden Jungen in Verbindung gebracht. Die Therapie von Hypogonadismus mit exogenem T kann zu Hodenatrophie und späterer Unfruchtbarkeit führen. Nur wenige Studien haben gezeigt, dass der selektive Östrogenrezeptormodulator (SERM) Clomifencitrat (CC), ein Östrogenrezeptorantagonist, den Testosteronspiegel bei fettleibigen hypogonadalen Männern erhöht und gleichzeitig Hodenatrophie verhindert. Bisher wurden keine Studien mit CC bei jüngeren fettleibigen hypogonadalen Männern nach der Pubertät durchgeführt.
Ziel: Festzustellen, ob die CC-Therapie bei der Erhöhung des Testosteronspiegels im Serum bei hypogonadalen, postpubertären, adipösen Männern im Alter von 18 bis 21 Jahren wirksam ist.
Materialien und Methoden: Es wurde eine retrospektive Analyse der Aufzeichnungen übergewichtiger Männer im Alter von 18 bis 21 Jahren durchgeführt. Patienten mit einem Testosteronspiegel am frühen Morgen von <350 ng/dl erhielten an jedem zweiten Tag 25 mg CC. Von 18 Patienten mit niedrigem Testosteronspiegel wurden 11 analysiert. Serum-T, LH, FSH, Gewicht und BMI wurden zu Beginn und nach 3 Monaten CC-Behandlung verglichen.
Ergebnisse: Der Testosteronspiegel zu Beginn betrug 233 ± 66 ng/dl und stieg nach 3 Monaten CC-Behandlung auf 581 ± 161 ng/dl (p<0,0001). Der LH-Spiegel zu Beginn stieg von 3,3 ± 1,6 mIU/ml auf 5,7 ± 1,7 mIU/ml (p=0,027). Ebenso stieg der FSH-Spiegel zu Beginn nach der CC-Behandlung von 2,8 ± 1,5 mIU/ml auf 6,2 ± 3 mIU/ml (p=0,026). Es gab keine Korrelation zwischen dem Gewicht oder BMI zu Beginn oder nach der Behandlung und dem Testosteronspiegel, LH- oder FSH-Spiegel.
Schlussfolgerung: Dies ist die erste Studie, die über eine CC-Therapie bei adipösen, hypogonadalen postpubertären Männern im Alter von 18 bis 21 Jahren berichtet. SERM CC steigerte den Testosteronspiegel bei adipösen, postpubertären, hypogonadalen Männern, ähnlich wirksam wie CC bei erwachsenen, hypogonadalen Männern über 21 Jahren. Es sind größere randomisierte, kontrollierte Studien erforderlich, um die Sicherheit und den potenziellen Nutzen von CC zur Verbesserung des Testosteronspiegels bei jungen, adipösen, HG-Männern zu untersuchen.