Gynäkologie und Geburtshilfe

Gynäkologie und Geburtshilfe
Offener Zugang

ISSN: 2161-0932

Abstrakt

Clomifencitrat plus modifiziertes GnRH-Antagonisten-Protokoll für Frauen mit schwacher ovarieller Reaktion, die sich ICSI-Behandlungszyklen unterziehen: randomisierte kontrollierte Studie

Iman Ibrahim Khalil Abdel-Mohsen, Hazem Elashmwi, Amal Darwish und Sherif Mohamed Khattab

Ziel: Vergleich von Clomifencitrat (CC) und einer niedrigeren Dosis humaner Choriongonadotropine (HMG) plus Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonisten mit konventionellem, mittellutealem Langzeitagonisten GnRH mit höherer HMG-Dosis bei Frauen mit schwacher ovarieller Reaktion, die sich einer intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) unterziehen. Eine schwache ovarielle Reaktion wurde definiert als die Entwicklung von weniger als 3 Follikeln ≥ 17 mm am HCG-Tag in einem früheren mittellutealen GnRH-Agonisten-IVF/ICSI-Zyklus oder bei Frauen über 35 Jahren.
Methode: Pilotstudie, nicht verblindet, zweiarmig, parallel, randomisiert, kontrolliert. Siebzig Frauen mit einer Vorgeschichte schwacher ovarieller Reaktion unterziehen sich einer kontrollierten ovariellen Hyperstimulation (COH) für ICSI. Interventionen: Die Kontrollgruppe (n=35) erhielt eine konventionelle Behandlung mit einem GnRH-Agonisten in der mittleren Lutealphase mit täglichen Injektionen von HP HMG, beginnend am 2. Tag des Zyklus mit einer Dosis von 300 IE/Tag. In der Studiengruppe (n=35) wurde eine Vorbehandlung mit einem Luteal-E2-Supplement verabreicht, gefolgt von Clomifencitrat für 5 Tage, beginnend am 2. Tag des Zyklus, gefolgt von täglichen Injektionen von 225 IE HP HMG und GnRH-Antagonisten ab dem 6. Zyklustag.
Ergebnisse: Es gab keine Hinweise auf einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen hinsichtlich der klinischen Schwangerschaftsrate pro randomisierter Frau (5/35 (14 %) vs. 3/35 (9 %); 95 % KI: 0,39–8,09, p=0,43). Die Kosten der ovariellen Stimulation pro Zyklus beliefen sich auf 208,8 USD bzw. 557,3 USD für die CC-Gruppe mit ovarieller Stimulation und die Gruppe mit konventioneller ovarieller Stimulation.
Schlussfolgerung: CC und eine niedrigere Dosis von HMG plus GnRH-Antagonisten, gefolgt von einer E2-Supplementierung in der Lutealmitte, sind bei Frauen mit schwacher ovarieller Reaktion ebenso effektiv wie die konventionelle ovarielle Stimulation und erzielen zu geringeren Kosten ähnliche ICSI-Ergebnisse.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
Top