ISSN: 2475-3181
Marilena Stoian
Wir präsentieren den Fall eines 38-jährigen Mannes, der mit Gallenstau und Clostridium-difficile-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Das biochemische Profil der Leber verbesserte sich während der Kortikosteroidtherapie, eine Veränderung, die eher für Autoimmunhepatitis als für primäre sklerosierende Cholangitis charakteristisch ist. Für eine positive Diagnose sind eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie und eine Biopsie der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut erforderlich. Die Anomalien in den Ergebnissen der Leberfunktionstests aufgrund der primären sklerosierenden Cholangitis könnten teilweise auf die Darmentzündung aufgrund der Crohn-Krankheit zurückzuführen sein; die Anomalien verbesserten sich unter einer Therapie, die auf die Unterdrückung dieser Entzündung abzielte.