ISSN: 1948-5964
Enow Orock GE, Enow Orock A, Egbe OT, Takang W, Noubom M, Tassang A, Halle EG
Hintergrund : Brustkrebs ist eine bei Frauen weltweit und in Kamerun weit verbreitete Krebserkrankung, aber die weltweite Zahl der Brustkrebserkrankungen in WLWHA ist nicht bekannt. Obwohl die Krankheit nicht AIDS-definierend ist und die nationale Prävalenz der HIV-Infektion in Kamerun in den letzten Jahren zurückgegangen ist, sind Patienten mit HIV-bedingten bösartigen Erkrankungen, insbesondere Brustkrebs, häufig. Die Behandlung dieser Patienten in unserem Umfeld stellt eine enorme Herausforderung dar. Beide Krankheiten sind jeweils und zusammen mit hoher Morbidität und Mortalität verbunden. In unserem Umfeld wurden nur wenige Studien zum Profil von Patienten mit sowohl HIV-Infektion als auch Brustkrebs durchgeführt, obwohl ihr Wissen für die kurz- und langfristigen Behandlungsstrategien beider Krankheiten von wesentlicher Bedeutung ist.
Ziel : Ziel dieser Studie war es, die Faktoren zu ermitteln, die mit der Komorbidität von HIV und Brustkrebs in Zusammenhang stehen. Materialien und Methoden: Eine einjährige prospektive, Querschnitts- und multizentrische Pilotstudie in 5 Krankenhäusern in 3 Regionen Kameruns. Wichtige Daten der Patienten sowie Daten zu HIV-Infektion und Brustkrebs wurden gesammelt und analysiert.
Ergebnisse : Wir fanden 71 Patienten mit bösartigen Brustläsionen und einer gleichzeitigen HIV-Koinfektion. Die Standardisierte Inzidenzrate (SIR) von Brustkrebs bei HIV-positiven Patienten im Vergleich zu Brustkrebs in der Allgemeinbevölkerung ergab keine signifikante Inzidenz der Krankheit in der letzteren Gruppe. Die Patienten waren zwischen 14 und 72 Jahre alt (mittleres Alter = 40+12) und 45 % waren jünger als 40 Jahre. Etwa 3 % waren männlich, 32 % arbeitslos und 55 % verheiratet. Die Mehrheit (59 %) hatte eine Sekundarschulbildung oder höher. Die häufigste Brustläsion war ein invasives Gangkarzinom (56,3 %), gefolgt von einem lobulären Karzinom (11,27 %). HIV-Serotyp I war vorherrschend (61 %) und in 24 % der Fälle gab es eine Koinfektion vom Typ 1 und 2. Bei der Mehrheit (45 %) lagen die CD4-Werte zwischen 200 und 499 Zellen/mm3 und die Krebsdiagnose war erst im fortgeschrittenen Stadium (69 %) gestellt worden. Die durchschnittliche Übergangszeit von HIV zu Krebs betrug 2,7 Jahre.
Schlussfolgerung : HIV-Brustkrebs-Komorbidität ist weit verbreitet und die Beziehung zwischen den Krankheiten bleibt komplex. Weitere Studien werden empfohlen, um die damit verbundenen Faktoren und deren Einfluss auf diese Beziehung herauszufinden.