ISSN: 2161-0932
Khizer Razak, Deepika Meena und Meena GL
Ziele und Zielsetzungen: 1. Bewertung der Beziehung zwischen sonografischen Messungen der Nabelschnurdicke, des Querschnittsbereichs und des Coiling-Index im zweiten Trimester (18. bis 24. Woche) und dem perinatalen Ausgang.
2. Künftig kann dies als Prädiktor für angeborene Anomalien, Frühgeburten, geringes Geburtsgewicht, intrauterine Wachstumsstörungen, zu kleine Körpergrößen für das Gestationsalter und intrauterinen Tod herangezogen werden.
Material und Methoden: Diese Studie wurde an 100 schwangeren Frauen durchgeführt, die zwischen November 2016 und November 2017 die geburtshilfliche Ambulanz des PBM-Krankenhauses in Bikaner, Rajasthan, für eine vorgeburtliche Untersuchung aufsuchten und deren Entbindung im selben Krankenhaus geplant war. Die Nabelschnurdicke, der Querschnittsbereich und der vorgeburtliche Coiling-Index wurden in der 18. bis 24. Schwangerschaftswoche zum Zeitpunkt des Anomalie-Scans per Ultraschall untersucht. Die Studie zur Bewertung der Beziehung zwischen diesen Parametern und dem perinatalen Ergebnis in Bezug auf das Gestationsalter zum Zeitpunkt der Entbindung, die Art der Entbindung, das Geburtsgewicht des Babys, den APGAR-Score, mit Mekonium gefärbtes Fruchtwasser (MSAF) und die Aufnahme des Babys auf die Neugeborenen-Intensivstation wurde durchgeführt und statistisch verglichen.
Schlussfolgerung: Hypospiralisierte Nabelschnur ist mit spontanen Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht verbunden, während hyperspiralisierte Nabelschnur mit MSAF verbunden ist. Die Dicke und der Querschnitt der Nabelschnur sind ebenfalls mit Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und der Aufnahme des Babys auf die Neugeborenen-Intensivstation verbunden.