ISSN: 2472-4971
Yongxin Chen, Detlef Ritter, Ping Hou, Jin-Ping Lai
Filiforme Polyposis ist eine seltene Erkrankung, die am häufigsten im Dickdarm von Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) auftritt. Wir berichten über einen Fall von filiformer Polyposis bei einem 71-jährigen Mann ohne Vorgeschichte oder Symptome von IBD. Bei der endoskopischen Untersuchung wurden bei dem Patienten zahlreiche polypoide Läsionen im aufsteigenden und proximalen Querkolon festgestellt, und er unterzog sich einer Hemikolektomie. Die makroskopische Untersuchung ergab zahlreiche fingerartige Polypen, die sich im aufsteigenden und querverlaufenden Dickdarm ausbreiteten. Die histologische Auswertung der exzidierten Probe zeigte, dass die Polypen von zytologisch unauffälliger Dickdarmschleimhaut mit fibrovaskulären Kernen ausgekleidet waren. Es traten fokale akute und chronische Entzündungen einschließlich Kryptenabszessen auf. Es wurden keine signifikanten Ulzerationen, Granulome, Dysplasien oder Malignität festgestellt. Die Diagnose lautete filiforme Polyposis, und der postoperative Verlauf verlief ohne Komplikationen. Die Pathogenese der filiformen Polyposis im Dickdarm ist noch unklar. Fadenförmige Polypen selbst werden bei Patienten ohne IBD nicht als Krebsvorstufen betrachtet.