Zeitschrift für Hepatologie und Magen-Darm-Erkrankungen

Zeitschrift für Hepatologie und Magen-Darm-Erkrankungen
Offener Zugang

ISSN: 2475-3181

Abstrakt

Kolorektaler Krebs und Dysplasie bei entzündlichen Darmerkrankungen: Was ist der wirkliche Nutzen der Vorsorgekoloskopie? Eine Bevölkerungsstudie in Katar

Nasrein Elkomy

Seit 1920 wird die Inzidenz und Mortalität von kolorektalem Adenokarzinom (CRC) mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) in Verbindung gebracht. Viele Studien haben gezeigt, dass eine Vorsorgekoloskopie die CRC-Mortalität senkt und die Überlebenschancen von IBD-Patienten verbessert. Es ist noch nicht bekannt, ob die Inzidenz und Mortalität von CRC bei IBD-Patienten in der Bevölkerung Katars erhöht ist.

Ziel der Studie

Ziel war die Untersuchung der CRC- und Dysplasierate in einer Kohorte von IBD-Patienten, die sich im HMC (Katar) einer Vorsorgekoloskopie unterzogen.

Methoden

Eine retrospektive Kohortenstudie einer Stichprobe von Patienten, bei denen IBD diagnostiziert und behandelt wurde und die im HMC in Katar nachuntersucht wurden.

Ergebnisse

Unter den 153 UC-Fällen, die in unsere Studie einbezogen wurden, wurden 7 Fälle von CRC und Dysplasie gemeldet. Die berechnete Inzidenzrate von CRC/Dysplasie unter UC-Fällen betrug 4,58 (95 % KI 2,23, 9,14). Die berechneten Personenjahre mit Risiko für CRC/Dysplasie unter UC-Fällen betrugen 4,14 Fälle pro Personenjahr. Die mittlere Zeit (in Monaten) bis zur ersten Vorsorgekoloskopie betrug 11,125 (SD 3,74) für alle Fälle und betrug 11,167 (SD 5,1153) und 11,123 (SD 3,7025) für die Gruppen CRC/Dysplasie und Nicht-CRC/Dysplasie. Der Unterschied zwischen ihnen war nicht statistisch signifikant (p 0,498). Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Entwicklung von CRC/Dysplasie und Geschlecht sowie dem Ausmaß der UC, höher bei Männern und Pancolitis (E3) (p 0,032 bzw. 0,030). Es gab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Alter, Nationalität, erhaltener Behandlung, extraintestinalen entzündlichen Komplikationen, PSC und Dauer der Krankheit (P-Wert 0,334, 0,72, 0,458, 0,21, 0,149 bzw. 0,506).

Abschluss

Unsere Studie ergab eine im internationalen Vergleich relativ hohe Inzidenzrate von CRC/Dysplasie unter unseren IBD-Patienten und unsere Gastroenterologen halten sich nicht strikt an die internationalen Leitlinien in Bezug auf den Zeitpunkt der ersten Screening-Koloskopie bei IBD-Patienten.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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