Chemotherapie: Offener Zugang

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Offener Zugang

ISSN: 2167-7700

Abstrakt

Kombinationstherapie von Sirolimus und Sorafenib bei rezidivierendem hepatozellulärem Karzinom nach Lebertransplantation

Wontae Cho, Jong Man Kim, Jin Yong Choi, Seung Hwan Lee, Hyung Hwan Moon, Sanghoon Lee, Jae Berm Park, Choon Hyuck David Kwon, Jae-Won Joh, Sung Joo Kim und Suk-Koo Lee

Hintergrund: Sowohl Sirolimus als auch Sorafenib wurden bei Patienten mit rezidiviertem hepatozellulärem Karzinom (HCC) nach Lebertransplantation (LT) eingesetzt. In der vorliegenden Studie untersuchten wir die Nebenwirkungen und Wirksamkeit einer Kombinationstherapie aus Sirolimus und Sorafenib.

Methoden: Wir haben Patienten retrospektiv untersucht, bei denen zwischen 2005 und 2012 nach LT ein rezidivierendes HCC auftrat. Die Toxizität wurde durch Überprüfung der Krankenakten bei jedem Nachuntersuchungstermin beurteilt. Die Wirksamkeit wurde gemäß den modifizierten RECIST-Richtlinien beurteilt.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 24 Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, auf ihre Arzneimitteltoxizität untersucht. Zu den Nebenwirkungen gehörten Hand-Fuß-Syndrom (n = 12, 50 %), Durchfall (n = 7, 29,2 %), Müdigkeit (n = 2, 8,3 %) und Alopezie (n = 1, 4,2 %). Von den 24 an dieser Studie teilnehmenden Patienten wurde die Wirksamkeit bei 19 untersucht. Eine vollständige Remission wurde nur in einem Fall (5,3 %) beobachtet, während in zwei Fällen (10,5 %) eine teilweise Remission beobachtet wurde. In fünf Fällen (26,3 %) zeigte sich eine Stabilisierung der Krankheit. Das mediane Gesamtüberleben nach Beginn der Kombinationstherapie betrug 21,6 Monate. Im Vergleich dazu erhielten 26 Empfänger mit rezidivierendem HCC eine Nicht-Kombinationstherapie. Das mediane Überleben der Patienten, die eine Nicht-Kombinationstherapie erhielten, betrug 12,0 Monate. Es gab jedoch keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Patientenüberlebensrate zwischen den Gruppen mit Kombinations- und Nicht-Kombinationstherapie (P = 0,101).

Schlussfolgerung: Eine Kombinationstherapie mit Sorafenib und Sirolimus kann bei Patienten mit wiederkehrendem HCC LT zur Behandlung der Krankheit hilfreich sein. Allerdings sind kontrollierte prospektive Studien erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit der kombinierten Sorafenib- und Sirolimus-Therapie weiter zu untersuchen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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