ISSN: 2157-7013
Shibo Fu, Michael Rivera, Eric C Ko, Andrew G. Sikora, Chien-Ting Chen, Ha Linh Vu, David Cannan, Samuel Eisenstein, Barry S. Rosenstein, Julio Aguirre- Ghiso, Shu-Hsia Chen and Johnny Kao
Die gezielte Behandlung des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) ist ein vielversprechender Ansatz zur Steigerung der Strahlenempfindlichkeit von Kopf- und Halskrebs, aber die Behandlungsresistenz bleibt ein wichtiges klinisches Problem. Wir vermuten, dass eine kombinierte Hemmung von EGFR und Cyclooxygenase-2 (COX-2) durch die niedermolekularen Hemmstoffe Erlotinib bzw. Celecoxib die Antitumorwirkung der Strahlentherapie weiter steigern würde. Die Wirkung von Kombinationen aus Celecoxib, Erlotinib und ionisierender Strahlung (IR) auf Zellwachstum, Zellzyklusverlauf und Apoptose von Kopf- und Halskrebs-Zelllinien wurde in vitro durch Zelllebensfähigkeit, klonogenes Überleben, Durchflusszytometrie und Annexin V-Tests sowie in vivo bewertet . Die Wirkungen von Celecoxib, Erlotinib und IR auf primäre und nachgelagerte molekulare Ziele wurden durch Immunoblot- und ELISA-Tests analysiert. Im Vergleich zu Einzel- oder Doppelwirkstoff-Ansätzen war die gleichzeitige Behandlung mit Celecoxib, Erlotinib und IR das wirksamste Schema zur Reduzierung des klonogenen Überlebens, zur Erhöhung der Apoptose und zur Hemmung des Tumorwachstums in vivo . Die gleichzeitige Behandlung mit Celecoxib und Erlotinib ± IR hemmte mehrere überlebensfördernde Proteine, darunter p-ERK1/2, p-EGFR, p-AKT, p-STAT3, COX-2 und PGE-2. Die Kombination von Celecoxib, Erlotinib und IR ist eine vielversprechende Strategie zur Überwindung der Resistenz gegen eine kombinierte EGFR-Hemmung und IR allein.