ISSN: 2155-6148
Michele Cacciapaglia, Gilda Cinnella, Renato Schiraldi, Luigi Cormio, Paolo Vetuschi, Antonella Cotoi, Lucia Mirabella und Michele Dambrosio
Hintergrund: Ziel dieser prospektiven Studie war es, die Qualität der sensorischen Blockade und die hämodynamischen Auswirkungen bei Patienten zu beurteilen, die sich einer urologischen Operation unter kombinierter sequenzieller spinaler Epiduralanästhesie (CSSE) unterzogen. Methoden: 50 Patienten wurden in die Studie aufgenommen. Einschlusskriterien waren ein Alter von ≥ 18 Jahren und eine geplante Operationsdauer von ≤ 2 Stunden. Patienten mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, aktiven Medikamenten gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen absoluten oder relativen Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie wurden von der Studie ausgeschlossen. Patienten, die sich urologischen Eingriffen unterzogen, erhielten eine CSSE mit 4 ml Levobupivacain 0,075 % intratektisch, gefolgt von 10 ml Levobupivacain 1,5 % epidural. Die Ausbreitung der sensorischen Blockade wurde mithilfe eines Nadelstichtests beurteilt. Herzindex (CI), Blutdruck (BP), Herzfrequenz (HR) und arterielle O2-Sättigung (SpO2) wurden kontinuierlich überwacht und aufgezeichnet. Vor der Entlassung wurde der Funktionsstatus des Patienten anhand des Aldrete-Scores beurteilt.