ISSN: 2155-9880
Yongming Cai, Faling Yi, Man Luo, DeYu Tang und Xianfa Cai
Hintergrund: Ziel der vorliegenden Studie war die Integration von PtcCO 2 - und PetCO 2 -Modellen, um die Genauigkeit und Präzision von PCO 2 -Messungen zu verbessern.
Methoden: Für die Untersuchung wurden 26 Patienten mit ASA-Status I–III ausgewählt, die sich nach einer Vollnarkose erholten. Der Kohlendioxidpartialdruck (PCO2 ) wurde während der Narkose jedes Patienten sechsmal mithilfe einer arteriellen Blutgasanalyse (PaCO2), endtidaler (PetCO2) und transkutaner (PtcCO2) Messungen bestimmt . Diese Studie prüfte die Hypothese, dass die Kombination von PetCO2- und PtcCO2 - Messungen mit einer Regressionsfunktion namens Pet_tcCO2 die PCO2- Messungen während der Sedierung verbessert . Für die statistische Analyse wurde die Bland-Altman-Methode verwendet und ein p-Wert von <0,05 wurde als statistisch signifikant erachtet. Ergebnisse: Von 26 Patienten (63 ± 17 Jahre alt; 18 Männer, 8 Frauen) wurden insgesamt 156 Datensätze (d. h. PaCO2 , PetCO2 und PtcCO2 ) erhoben. Der mittlere PaCO2 -Wert betrug 44,3 ± 3,88 mmHg. Der mittlere PetCO2 - Wert betrug 38,9 ± 4,01 mmHg. Der mittlere PtcCO2 - Wert betrug 46,1 ± 3,95 mmHg. Die durchschnittliche Differenz zwischen PtcCO2 und PaCO2 betrug 3,8 ± 1,85 mmHg. Die durchschnittliche Differenz zwischen PetCO2 und PaCO2 betrug –3,9 ± 1,95 mmHg. Bei Kombination der Pet_tcCO2-Werte ergab sich die Anpassungsgleichung Pet_tcCO2 = 7,24 + 0,36 × PetCO2 + 0,46 × PtcCO2 , R2 = 0,66, p < 0,001. Die durchschnittliche Differenz zwischen Pet_tcCO2 und PaCO2 betrug 2,1 ± 1,25 mmHg.
Schlussfolgerungen: Die kombinierte Verwendung transkutaner und endtidaler Methoden könnte dazu beitragen, die Genauigkeit und Präzision von PCO 2 -Messungen zu verbessern. Der Pet_tcCO 2 -Ansatz, bei dem PetCO 2 - und PtcCO 2 -Techniken kombiniert werden, könnte eine neue Technologie für die PCO 2 -Messung bei spontan atmenden Patienten ohne ernsthafte Lungenerkrankung sein.