ISSN: 2456-3102
Bharati Taklsande
Hintergrund und Ziele: Schlaganfälle sind eine der häufigsten Todes- und Invaliditätsursachen. Die Funktionsbeeinträchtigung bei Schlaganfallpatienten ist hauptsächlich auf eine Hirnschädigung zurückzuführen, die zu einem Verlust der Fußdorsalflexion und -eversion führt. Die eingenommene Fußposition führt zu einer kontinuierlichen Dehnung, Nerventraktion oder Kompression des Nervus peroneus communis, was zu Neuropathie führt. Das Hauptziel bestand darin, zu untersuchen, ob die kontinuierliche Eversionsposition des gelähmten Fußes bei Patienten mit Hemiplegie in der ersten Woche zu einer Verletzung des Nervus peroneus communis am Wadenbeinkopf führt. Methode: Fallkontrollstudie. Die Kontrolle der Studie war das nicht gelähmte Glied desselben Patienten. Alle Schlaganfallpatienten wurden innerhalb von 7 Tagen nach Beginn einer Nervenleitungsstudie an dem betroffenen und dem normalen Glied unterzogen. Ergebnisse: Die Studie zeigte eine Verlängerung der distalen motorischen Latenz bei Fällen im Vergleich zur Kontrollgruppe und bei Patienten mit einer Potenz von Grad 3 und darunter. Schlussfolgerung: Die elektrophysiologischen Veränderungen im Nervus peroneus communis beginnen in den ersten 7 Tagen der Schlaganfallentwicklung und verursachen insbesondere eine Verlängerung der Latenz. Bei der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten sollten Physiotherapeuten sich auf die Behandlung des Fallfußes konzentrieren, der häufig aufgrund einer Peroneusneuropathie auftritt, indem sie den Patienten orthopädische Einlagen zur Verfügung stellen.