ISSN: 2155-9880
Liying Liu, Erbin Dai, Baktiar Kidwai, Jennifer Davids, Colin Macaulay, Grant McFadden und Alexandra Lucas
Begründung: Entzündungen werden an Stellen, an denen Stentimplantate eingesetzt werden, hochreguliert, egal ob es sich um unbeschichtete oder medikamentenfreisetzende Stents (DES) handelt, was das Wachstum neointimaler Plaques (Restenose genannt) verstärkt. Obwohl Stentimplantate, insbesondere DES, das wiederkehrende Plaquewachstum reduzieren, kommt es dennoch zu Restenosen. Entzündliche Makrophagen und T-Lymphozyten dringen in Stellen mit Endothelverletzungen ein, und implantierte Fremdmetalle und Polymere verstärken Endothelfunktionsstörungen, Plaquewachstum und Thrombosen. Chemokine ziehen Entzündungszellen an, und Serinproteasen des Gerinnungswegs regulieren die Gerinnselbildung, Metalloproteasen und Entzündungen. Große DNA-Viren scheiden hochaktive Immunmodulatoren aus, die die Abwehrkräfte des Wirts blockieren. Einige von ihnen sind wirksame Inhibitoren von Wegen, die Restenosen verursachen. Wir untersuchen hier zwei virusbedingte entzündungshemmende Proteine als mögliche Wirkstoffe gegen Restenose in einem Kaninchen-Angioplastie- und Stentimplantationsmodell: 1) M-T7, ein Chemokinmodulator und 2) Serp-1, ein Serinproteasehemmer (Serpin). Ergebnisse: Die Hemmung der Aktivierung entzündlicher Zellen durch M-T7- oder Serp-1-Proteininfusionen reduzierte das Plaquewachstum im Stent signifikant. M-T7 zeigte eine Tendenz zu einer wirksameren Hemmung, wenn es in niedrigeren Dosen und über kürzere Dosierungszeiten verabreicht wurde. Schlussfolgerungen: 1) Die Hemmung von Chemokin- oder Serinproteasewegen reduziert Entzündungen und Intimahyperplasie nach Ballonangioplastie und Stentimplantation (Restenose) bei mit Cholesterin gefütterten Kaninchen. 2) Chemokin- und Serinproteasewege bieten hervorragende therapeutische Ziele für die Hemmung von Restenose.