Berichte über akute und chronische Krankheiten

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Abstrakt

Vergleichende Wirksamkeit von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern und Angiotensin-Rezeptorblockern bei Patienten mit Herzinsuffizienz in Tansania: Eine prospektive Kohortenstudie

Mark Paul Mayala1*, Henry Mayala2, Khuzeima Khanbhai

Hintergrund: Herzinsuffizienz ist in Tansania ein zunehmendes Problem. Es wurden neue Medikamente eingeführt, darunter die Gruppe der Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer (ARNI), aber aufgrund ihrer hohen Kosten wurden in Tansania hauptsächlich Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACEIs) und Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs) verwendet. Unseres Wissens nach muss der Wirksamkeitsvergleich der beiden Gruppen in Tansania jedoch noch untersucht werden. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von ACEIs und ARBs bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu vergleichen.

Methodik: Dies war eine krankenhausbasierte prospektive Kohortenstudie, die von Juni bis Dezember 2020 am Jakaya Kikwete Cardiac Institution (JKCI), Tansania, durchgeführt wurde. Die fortlaufende Aufnahme erfolgte bis zur Erfüllung der Einschlusskriterien. Klinische Details wurden zu Beginn gemessen. Wir untersuchten die Beziehung zwischen ARBs und ACEI-Anwendern anhand der N-terminalen pro-Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP)-Werte bei der Aufnahme und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests. Eine Kaplan-Meier-Kurve wurde verwendet, um die Überlebenszeit der beiden Gruppen abzuschätzen.

Ergebnisse: 155 HF-Patienten mit einem Durchschnittsalter von 48 Jahren wurden aufgenommen, davon waren 52,3 % männlich und ihre mittlere linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) betrug 52 (33,5 %) Herzinsuffizienzpatienten erhielten ACEIs, 57 (36,8 %) ARBs und 46 (29,7 %) verwendeten weder ACEIs noch ARBs. Mindestens die Hälfte der Patienten erhielt keine leitliniengerechte medizinische Therapie (GDMT), nur 82 (52,9 %) erhielten eine GDMT. Bei der Aufnahme und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat wurde in beiden Gruppen ein Abfall der NT-proBNP-Werte beobachtet, von 6389,2 pg/ml auf 4000,1 pg/ml bei ARB-Anwendern und von 5877,7 pg/ml auf 1328,2 pg/ml bei den ACEI-Anwendern. Zwischen den beiden Gruppen ergab sich bei Schätzung anhand der Kaplan-Meier-Kurve kein statistischer Unterschied. Allerdings wurden bei denjenigen, die weder ACE-Hemmer noch ARBs einnahmen, mehr Todesfälle beobachtet (errechneter P-Wert: 0,01).

Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt, dass ACEIs wirksamer sind und insgesamt bessere klinische Ergebnisse erzielen als ARBs. Dies muss jedoch im Einzelfall unter Berücksichtigung der Nebenwirkungen von ACEIs und der Therapietreue der Patienten betrachtet werden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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