ISSN: 2155-6148
Namrata Paul
Kontext: Die Prämedikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Anästhesiebehandlung. Ein ideales Prämedikationsmedikament wirkt angstlösend, analgetisch, beruhigend und amnestisch. Es sollte die Ziele der Prämedikation erfüllen, für den Patienten sicher und leicht zu verabreichen sein.
Ziele: Bewertung und Vergleich der Wirksamkeit von oralen transmukosalen Fentanylcitrat-Lutschern und intranasalen Midazolam-Sprays als Prämedikation bei Kindern auf nicht-invasivem Weg und Bewertung des postoperativen Sedierungswertes.
Rahmenbedingungen und Design: Unsere Studie wurde am Government Medical College in Jammu, J&K, durchgeführt. Es handelte sich um eine vergleichende klinische Studie, die in drei Gruppen (jeweils 40 Probanden) durchgeführt wurde. Die Studie wurde vom Ethikkomitee des Instituts genehmigt.
Methoden und Material: In unserer Studie wurden Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren aufgenommen, die sich einer Operation unter Vollnarkose angeschlossen haben. Vor Aufnahme in die Studie wurde von den Eltern jedes Kindes eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Verwendete statistische Analyse: Es wurden Daten von 120 Kindern erhoben. Variablen wurden als Mittelwert und Standardabweichung angegeben. Die Unterschiede in den Mittelwerten zwischen den Gruppen wurden mithilfe einer univariaten Varianzanalyse (ANOVA) ermittelt. Die statistische Signifikanz qualitativer Variablen wurde mithilfe des Chi-Quadrat-Tests ermittelt. Vergleiche zwischen den Gruppen wurden nachträglich mithilfe des Bonferroni-Tests durchgeführt.
Ergebnisse: Kinder, denen transmukosales Fentanylcitrat (15 μg/kg) oral verabreicht wurde, waren in der präoperativen Phase besser sediert, hatten weniger Angst vor der Venenpunktion, akzeptierten die Maske besser und waren beim Aufwachen und in der postoperativen Phase ruhiger als Kinder, denen transmukosales Midazolam-Spray (0,2 mg/kg) oder ein Nasenspray mit Kochsalzlösung wurde.
Schlussfolgerungen: Es wurde der Schluss gezogen, dass orales transmukosales Fentanylcitrat in einer Dosis von 15 μg/kg einem nasalen transmukosalen Midazolam-Spray (0,2 mg/kg) hinsichtlich der präoperativen Sedierung, der Verringerung der Angst zum Zeitpunkt des Anlegens der Anästhesiemaske und Die intravenöse Kanülierung sowie die Verringerung des Unruheniveaus beim Aufwachen ist überlegen.