ISSN: 2155-6148
Mohamed Gaber Ibrahium Mostafa Allam
Einleitung und Ziel der Arbeit: Die Ernährungsunterstützung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung schwerer akuter
Pankreatitis, da sie die Mortalität und Morbidität durch Hemmung der bakteriellen Translokation und Aufrechterhaltung
der Integrität der Magen-Darm-Schleimhaut erheblich reduziert. Die Art der Nährstoffzufuhr durch den Magen-Darm-Trakt, entweder über eine nasogastrale (NG) oder
eine nasojejunale (NJ) Route, bleibt ein Streitpunkt. Ziel dieser Studie war es, die Ernährungsrouten NG und NJ
bei Patienten mit akuter schwerer Pankreatitis zu vergleichen.
Patienten und Methoden: 60 Patienten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe A wurde über eine NG-Sonde ernährt, während Gruppe
B über eine NJ-Sonde ernährt wurde. Die Auswirkungen der beiden enteralen Ernährungsmethoden auf den klinischen Zustand der akuten
schweren Pankreatitis, die Ernährungstoleranz des Patienten, den Allgemeinzustand des Patienten und das Erreichen zufriedenstellender Ernährungsparameter
des Patienten wurden zum Vergleich der beiden Methoden herangezogen.
Ergebnisse: Die erhaltenen Ergebnisse zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen der Ernährung über eine NG- oder NJ-
Sonde, wenn man die vier in diesen Studien verwendeten Indikatoren vergleicht. Die Auswirkung auf den klinischen Zustand von Patienten mit akuter
schwerer Pankreatitis, die Verträglichkeit der Nahrung, den Allgemeinzustand des Patienten und das Erreichen zufriedenstellender Ernährungsparameter
.
Schlussfolgerung: Sowohl NG- als auch NJ-Ernährungsmethoden können bei Patienten mit akuter Pankreatitis angewendet werden, ohne dass es zu signifikanten
Unterschieden hinsichtlich des klinischen Zustands von Patienten mit akuter schwerer Pankreatitis, der Verträglichkeit der Nahrung, dem Allgemeinzustand des Patienten
und dem Erreichen zufriedenstellender Ernährungsparameter kommt.