ISSN: 2329-9096
Hasan Md. Arif Raihan
Hintergrund: Plantarfasziitis wird durch wiederholte Mikrorisse der Plantarfaszie verursacht und ist eine der häufigsten Fußbeschwerden. Die häufigsten Merkmale der Plantarfasziitis sind Schmerzen und Druckempfindlichkeit unter der Ferse bei Gewichtsbelastung, was zu Einschränkungen der körperlichen Aktivität führt. Die Erstbehandlung der Plantarfasziitis besteht immer aus konservativen Methoden. Mehr als 90 % der Patienten reagieren positiv auf eine konservative Behandlung, aber die Symptome bessern sich oft allmählich, und eine vollständige Abheilung kann viele Monate dauern.
Ziel: Ziel der Untersuchung ist es, die Auswirkungen von Taping-Mechanismen mit individuell angepassten und vorgefertigten Fußorthesen bei Plantarfasziitis zu vergleichen.
Methode und Materialien: Datenquellen – Elektronische Datenbanken wurden von Januar 2000 bis Dezember 2016 mit einer vordefinierten Suchstrategie durchsucht (Ovid [Medline], Embase, Amed, PubMed, Sportdiscus, Cinahl, Mantis, Cochrane Library, Ausport und der Index to Chiropractic Literature).
Studienauswahl-RCTs, prospektiv.
Teilnehmertypen: Wir wollten Patienten im Alter zwischen 19 und 55 Jahren einschließen, bei denen eine einseitige Plantarfasziitis diagnostiziert und behandelt wurde und die normalerweise beim ersten Schritt am Morgen Schmerzen verspüren. Beidseitige Plantarfasziitis haben wir ausgeschlossen.
Arten der Intervention – Wir haben alle Arten der Taping-Behandlung bei Plantarfasziitis, individuell angepasste Fußorthesen und vorgefertigte Fußorthesen bei Plantarfasziitis einbezogen.
Arten der Ergebnismessung: Wir haben die Ergebnisse im Laufe der langfristigen Nachbeobachtung untersucht.
Ergebnismessungen – Schmerz- und Fußfunktionsindex. Datenextraktion: Die Daten wurden von den Autoren unabhängig voneinander unter Verwendung derselben Datenextraktionstabelle extrahiert. Die Datentabellen wurden dann verglichen und alle Unterschiede in der Datenerfassung wurden weiter untersucht, bis eine Lösung gefunden wurde. Es wurden demografische Daten zu den Probanden in den ausgewählten Studien gesammelt, ebenso wie die verwendeten Ergebnismessungen und die Ergebnisse der Veränderungen innerhalb der Gruppe für jeden Behandlungsarm von Interesse. Daten, die für die vom PEDro-Instrument verwendeten Informationen relevant sind, wurden ebenfalls gesammelt.
Diskussion und Schlussfolgerung: Fußorthesen erzielen bei der Behandlung von Plantarfasziitis bessere Ergebnisse. Low-Dye-Taping wird als temporäre Stütze verwendet. Die meisten Studienteilnehmer sprachen sich für Fußorthesen aus.