Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Vergleichende Studie der Intubationsleistung zwischen Macintosh, Channeled King Vision und dem C-MAC D-Blade Videolaryngoskop bei kontrollierten hypertensiven Patienten

Mona Mohamed Mogahed, Mona Raafat Elghamri und Atteia Gad Anwar

Hintergrund: Die häufigste Ursache für anästhesiebedingte Verletzungen ist die Unfähigkeit, die Trachea zu intubieren. Videolaryngoskope präsentieren während der Intubation der Trachea ein vergrößertes Videobild der Glottis. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Intubation mit Macintosh-, C-MAC D-Blade- und King Vision-Videolaryngoskopen (VL) bei kontrollierten Patienten mit Bluthochdruck zu vergleichen.
Patienten und Methoden: 105 ASA I&II-Patienten (im Alter von 35 bis 60 Jahren), bei denen ein elektiver chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose geplant war, wurden in drei Gruppen unterteilt: Macintosh (M), C-MAC D-Blade (C) und King Vision (K), jeweils 35 Patienten. Herzfrequenz, mittlerer Blutdruck (MBP), SpO2 und EtCO2 wurden bei T1 aufgezeichnet: vor Einleitung der Anästhesie; T2: unmittelbar vor der Intubation; T3: 2 Minuten nach der Intubation; T4: 5 Minuten nach der Intubation. Primäres Ergebnis: Zeit und Anzahl der Versuche, die für eine erfolgreiche Intubation erforderlich waren. Sekundäre Ergebnisse: Einfachheit der Laryngoskopeinführung, Sichtqualität, Assistenzmanöver, Intubationsschwierigkeiten, Komplikationen.
Ergebnisse: Unterschiede bei Herzfrequenz und mittlerem Blutdruck zwischen allen Gruppen waren bei T3 und T4 statistisch signifikant. Unterschiede bei der Dauer einer erfolgreichen Intubation waren zwischen Gruppe (M) und Gruppe (C) statistisch signifikant, ebenso zwischen Gruppe (M) und Gruppe (K). Statistisch signifikante Unterschiede wurden zwischen allen Gruppen hinsichtlich der Sichtqualität der Kehlkopfklappe, Einfachheit der Laryngoskopeinführung und Verwendung von Assistenzmanövern für die Intubation festgestellt.
Schlussfolgerung: Videolaryngoskope bieten hämodynamische Stabilität und eine bessere Sicht auf die Kehlkopfklappe als Macintosh während der Intubation. King Vision VL hat die Vorteile einer einfacheren Einführung, eines geringeren Bedarfs an Assistenzmanövern für die Intubation und weniger Komplikationen. Daher ist es vorteilhaft, King Vision für die Intubation bei Patienten mit Bluthochdruck zu verwenden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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