ISSN: 2155-6148
Eric S. Schwenk, Franklin Dexter und Richard H. Epstein
Einleitung: Die Schmerzlinderung ist ein Hauptziel von Anästhesisten bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Kniearthroplastik unterziehen. Dies wird traditionell durch den Einsatz von Regionalanalgetika erreicht. Obwohl diese Techniken die postoperativen Schmerzen lindern, haben sie keinen Einfluss auf die anhaltenden Schmerzen, die Patienten während der Wartezeit auf die Operation verspüren. Unsere Ziele waren, (1) die Schmerzlinderung durch chirurgischen Gelenkersatz und (2) die durch Femoralnervenblockaden im Vergleich zu Opioiden erreichbare postoperative Schmerzlinderung zu quantifizieren. Aus systembasierter Sicht wollten wir bestimmen, wie viel Verkürzung der Wartezeit vor der Operation erforderlich wäre, um eine gleichwertige kumulative Schmerzlinderung (d. h. Schmerz x Schmerzdauer) zu erreichen, wie sie durch regionale Techniken in der unmittelbaren postoperativen Phase erreicht wird.
Materialien und Methoden: Es wurde eine systematische Überprüfung mithilfe von Pub Med durchgeführt, um Folgendes zu erhalten: (1) Artikel mit präoperativen Schmerzwerten für Patienten, die auf eine Gelenkendoprothese warten; (2) Artikel mit Patienten mit Knieendoprothese, die eine femorale Nervenblockade erhalten haben; und (3) Artikel mit Angaben zur Dauer der Wartelisten für Gelenkendoprothesen. Der kumulative Schmerz wurde anhand der Fläche unterhalb der Reaktionskurve der Schmerzwerte im Vergleich zur Zeit bewertet, eine einfache und gültige Methode. Diese wurde berechnet, indem die mittleren Schmerzwerte mit der Schmerzdauer multipliziert wurden.
Ergebnisse: Die Schmerzlinderung im Knie nach einer Arthroplastik (6,4/10 vs. 2,9/10) ist vergleichbar mit der Schmerzlinderung durch femorale Nervenblockaden bei einer Kniearthroplastik (4,7/10 vs. 2,0/10). Die Wartezeiten betragen in vielen Ländern mehr als 3 Monate. Eine Verkürzung der Wartezeit um etwa 2 Tage führt zu einer Verringerung des Bereichs unter der Kurve, die mit der durch femorale Nervenblockaden erreichten vergleichbar ist.
Schlussfolgerung: Eine Verkürzung der Wartezeit für eine Knieendoprothese verringert die Gesamtschmerzen der Patienten und ist ein systembasierter Ansatz, den Anästhesisten zur Schmerzlinderung verfolgen könnten. Weitere Studien sind erforderlich, um zu beurteilen, wie dieses Ziel am besten erreicht werden kann.