ISSN: 2155-6148
Kim C, Ratnayake M, Lethbridge G und Ng I
Wir verglichen die Verwendung der InfinityTM-Nadelführung mit der Freihandtechnik bei der Durchführung ultraschallgeführter Blockaden in der Transversus-Abdominis-Plane (TAP) in einem klinischen Umfeld. Zwanzig Patienten mit offener Bauchoperation wurden rekrutiert. Die Sichtbarkeit der Nadelspitze war mit Verwendung einer Nadelführung besser als ohne, wie der erhöhte mittlere (IQR) Prozentsatz der Zeit zeigt, in der die Nadelspitze sichtbar war: 34,2 % (15,0-55,1) gegenüber 17,9 % (8,2-28,3), p<0,05. Die Gesamtdauer des Eingriffs war mit Verwendung einer Nadelführung kürzer: 107,9 s (76,6-120,2) gegenüber 123,8 s (96,5-165,9), p<0,05. Die Zufriedenheit des Verfahrenstechnikers (Score 0–10) war bei Verwendung einer Nadelführung höher: 8,0 (5,3–8,8) vs. 5,5 (4,0–7,8), p < 0,05. Die Verwendung einer Nadelführung verbesserte den Prozentsatz der Sichtbarkeit der Nadelspitze, die Zeit bis zur Durchführung des Blocks und die Zufriedenheit des Verfahrenstechnikers bei der Durchführung eines ultraschallgesteuerten TAP-Blocks.