Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Vergleich zwischen Vollnarkose und Epiduralanästhesie bei Leistenherniorrhaphie hinsichtlich der Häufigkeit von Harnretention

Seyed Mohammad Mireskandari, Kasra Karvandian, Yashar Iranpour, Sanaz Shabani, Afshin Jafarzadeh, Shahram Samadi, Jalil Makarem, Negar Eftekhar und Jayran Zebardast

Hintergrund: Die Leistenhernienhernien gehören zu den häufigsten Operationen bei Erwachsenen. Eine der wichtigsten Nebenwirkungen der Hernienhernien ist die postoperative Harnretention (UR). Die Häufigkeit der Harnretention nach einer Hernienhernienhernien kann je nach Anästhesiemethode variieren. Methoden: Dies ist eine doppelblinde randomisierte klinische Studie mit 80 Patienten, die sich einer Leistenhernienoperation unterzogen. Die Hälfte der Fälle wurde in Vollnarkose (GA) versetzt und die andere Hälfte erhielt eine kontinuierliche lumbale Epiduralanästhesie (EA). Der Epiduralkatheter wurde vor dem Verfahren eingeführt und blieb 24 Stunden nach der Operation dort. Die Notwendigkeit einer Harnkatheterisierung entweder auf der Aufwachstation (PACU) oder auf der Station wurde zwischen zwei Gruppen verglichen, neben der Häufigkeit des Wasserlassens auch das mittlere Intervall zwischen dem Ende der Operation und dem ersten Wasserlassen. Auch die Dauer der Operation, die Dauer des PACU-Aufenthalts sowie die Zufriedenheit von Chirurg und Patienten mit ihrer Anästhesiemethode wurden zwischen den Gruppen verglichen. Ergebnisse: Die Häufigkeit von Harnverhalt in der PACU betrug einen Patienten (2,5 %) in der EA und 5 Patienten (12,5 %) in der GA (P=0,09). Das mittlere Intervall zwischen Operationsende und erstem Harnverhalt betrug 3,40 ± 2,30 in der EA und 3,06 ± 2,50 in der GA (P=0,2). Die Häufigkeit von Harnverhalt in der PACU betrug 4 Patienten (10 %) in der EA und einen Patienten (2,5 %) in der GA (P=0,1). Schlussfolgerung: Dieser Studie zufolge ist die Häufigkeit von Harnverhalt bei Epiduralanästhesie im Vergleich zur Vollnarkose statistisch nicht höher.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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