ISSN: 2329-9096
Anny Michelly Paquier Binha*, Leticia Miti Kuwae, Irina Hissami Yamamoto de Barros
Einleitung: Myelomeningozele ist eine der häufigsten Arten von geschlossenen Neuralrohrdefekten. Die Reparatur dieser Fehlbildung sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, um eine Kontamination mit der äußeren Umgebung zu vermeiden. Im Jahr 2011 wurde eine randomisierte klinische Studie in den USA durchgeführt, die zeigte, dass die Durchführung einer intrauterinen Operation im Vergleich zu einer postnatalen Operation neurologische Vorteile bietet, wobei weniger Fälle von Shunts der zerebrospinalen Flüssigkeit und Hernien des Hinterhirns auftraten. In Brasilien ist diese Technik noch nicht weit verbreitet und viele Einrichtungen führen die Reparatur nach der Geburt durch.
Ziel: Beschreibung des epidemiologischen Profils von Personen mit Myelomeningozele, die zwischen 2021 und 2023 bei einer Erstkonsultation in einem Rehabilitationsnetzwerk in Brasilien vorgestellt wurden, mit Schwerpunkt auf der Verringerung von Hirnhernien und einer geringeren Zahl von Hydrozephalusfällen mit ventrikuloperitonealem Shunt.
Methode: Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Längsschnittstudie an Personen mit Neuralrohrverschlussdefekten, die in einer Erstkonsultation auf der Grundlage elektronischer Krankenakten bei der Associação de Assistência à Criança Deficiente (AACD) zwischen Januar 2021 und Mai 2023 festgestellt wurden.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 262 Patienten mit der Diagnose Spina bifida untersucht, 237 Patienten mit Myelomeningozele. Davon unterzogen sich 59 (24,89 %) einer intrauterinen Reparatur und 178 (75,11 %) einer postnatalen Reparatur. Hydrozephalus wurde häufiger bei Patienten beobachtet, die sich einer postpartalen Korrektur unterzogen (92,3 %) als einer intrauterinen Reparatur (78,2 %) (p = 0,004). Darüber hinaus wurde die Implantation eines ventrikuloperitonealen Shunts häufiger bei Patienten beobachtet, die sich einer postpartalen Reparatur unterzogen (86,2 %) als einer intrauterinen Operation (13,8 %) (p < 0,001). Es war nicht möglich, einen statistischen Unterschied hinsichtlich der Hinterhirnherniation festzustellen, da nur bei 14,3 % der Patienten dieser Zustand untersucht wurde. Allerdings kam es bei Patientinnen mit intrauteriner Reparatur häufiger zu Frühgeburten (79,6 %), während es sich bei 66,3 % der Patientinnen mit postnataler Reparatur nicht um Frühgeburten handelte (p < 0,001).
Schlussfolgerung: Patienten, die sich einer intrauterinen Myelomeningozele-Reparatur unterzogen, hatten bessere neurologische Ergebnisse als Patienten, die sich einer postnatalen Operation unterzogen, selbst bei einer höheren Frühgeburtenrate.