ISSN: 2155-6148
Anshit Abhi Pathania und Shweta Mahajan
Ziel: Da der femorale Ischiasblock für die oberen Extremitäten nicht so bekannt ist wie der Plexus brachialisblock und die postoperative Schmerzbehandlung bei Operationen an den unteren Extremitäten auf eine unterstützende Subarachnoidalblockade oder Epiduralanalgesie beschränkt ist, wollten wir die Wirksamkeit eines ultraschallgesteuerten femorosciatischen Blocks bei der Bereitstellung einer angemessenen postoperativen Analgesie bei Patienten untersuchen, die sich orthopädischen Operationen unterhalb des Knies unterziehen. Dexamethason hat sich auch als nützliches Adjuvans mit Lokalanästhetika bei Blockaden der oberen Extremitäten erwiesen; wir erwogen, dies auch in dieser Blockade zu untersuchen.
Methoden: Nach Genehmigung durch das Ethikkomitee der Institution wurden 65 Patienten, bei denen elektive orthopädische Operationen unterhalb des Knies geplant waren, in die Studie aufgenommen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer ultraschallgesteuerten Femorosciatic-Blockade mit 0,25 % Levobupivacain in Kombination mit oder ohne 8 mg Dexamethason zugeteilt. Gruppe L erhielt 20 ml 0,25 % Levobupivacain + 1 ml NS in der Femoralnervenblockade und 20 ml 0,25 % Levobupivacain + 1 ml NS in der Ischiasnervenblockade. Gruppe D erhielt 20 ml 0,25 % Levobupivacain + 4 mg (1 ml) Dexamethason in der Femoralnervenblockade und 0,25 % Levobupivacain + 4 mg (1 ml) Dexamethason in der Ischiasnervenblockade. In der postoperativen Phase wurde Analgesie nur bei Bedarf verabreicht. Der Zeitpunkt der ersten Notfallanalgesie wurde zusammen mit der Gesamtzahl der innerhalb von 24 Stunden benötigten Notfallanalgetika aufgezeichnet. Die postoperative Adduktormuskelschwäche und der Tag der Mobilisierung wurden ebenfalls notiert.
Ergebnisse: Die demografischen Profile aller Patienten waren ähnlich. Die Analgesie in Gruppe D dauerte länger und auch die Anzahl der innerhalb von 24 Stunden benötigten Notfallanalgetika war in Gruppe D geringer. Kein Patient hatte blockade- oder medikamentenbedingte Nebenwirkungen.
Schlussfolgerung: Der ultraschallgesteuerte Femorosciatic-Block bietet eine günstige postoperative Analgesie bei orthopädischen Operationen unterhalb des Knies und kann ohne Nebenwirkungen zur Bereitstellung einer postoperativen Analgesie bei orthopädischen Operationen unterhalb des Knies verwendet werden. Darüber hinaus hilft die Zugabe von Dexamethason zum Block, die Wirksamkeit des Blocks zu verlängern, indem die Dauer der bereitgestellten Analgesie verlängert und die Anzahl der erforderlichen Notfallanalgetika verringert wird.