Zeitschrift für pharmazeutische Pflege und Gesundheitssysteme

Zeitschrift für pharmazeutische Pflege und Gesundheitssysteme
Offener Zugang

ISSN: 2376-0419

Abstrakt

Vergleich des 24-Stunden-Urins mit der geschätzten Nierenfunktion unter Verwendung von CKD-EPI, MDRD4 und Cockcroft-Gault in bestimmten Patientenuntergruppen

Jose A Vega, Pamella S Ochoa, Elizabeth L Marsh, Vu Q Ho und Tye Fisher

Hintergrund: Zweck dieser Studie war es, die Leistung der Gleichungen Cockcroft-Gault (CG), Modification of Diet in Renal Disease (MDRD-4) und Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKDEPI) zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) anhand von 24-Stunden-Urinmessungen zu vergleichen. Sekundäre Ziele umfassten die Auswertung solcher Schätzungen anhand von Alter, Body-Mass-Index (BMI) und Schwangerschaft. Methoden: Dies war eine retrospektive Aktenuntersuchung von 195 Patienten, die 18 Jahre und älter waren und von denen eine 24-Stunden-Urinprobe zur Bestimmung der GFR gesammelt wurde. Die Probanden wurden anhand einer ICD-9-Suchstrategie für 24-Stunden-Urinproben identifiziert. Demografische und Labordaten wurden aus Krankenakten gesammelt und zur Berechnung der GFR-Schätzungen verwendet. CKD-EPI, CG, MDRD-4 und generierte GFR-Schätzungen wurden für jeden eingeschlossenen Patienten berechnet. Ergebnisse: Die berechnete GFR unter Verwendung von CG, CKD-EPI und MDRD-4 führte zu einer erheblichen Unterschätzung. Eine Umklassifizierung zu einer höheren GFR erwies sich bei übergewichtigen oder älteren Personen als weniger wahrscheinlich. Mit zunehmendem Alter nahm die GFR sowohl bei der männlichen als auch bei der weiblichen Bevölkerung für alle auf Kreatinin basierenden Formeln ab, mit Ausnahme der 24-Stunden-Urinsammlung. CG meldete den höchsten Mittelwert unter den auf Kreatinin basierenden Formeln in allen Untergruppen mit einem BMI >18,5, während CKD-EPI den niedrigsten meldete. Schlussfolgerungen: Obwohl die ausgewerteten Formeln keine genaue Messung der GFR lieferten, gelten diese Methoden als die am wenigsten invasivsten und bequemsten. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie sollte eine 24-Stunden-Urinsammlung verwendet werden, wenn eine genaue Schätzung der GFR erforderlich ist und Messungen der Inulin-Clearance nicht möglich sind.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
Top