Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Vergleich von 25 Gauge-Schneidnadeln mit nichtschneidenden Nadeln bei postduralen Punktionskopfschmerzen bei geburtshilflichen Patienten

Tanveer Baig

Einleitung: Postduralpunktionskopfschmerz (PDPH) ist die häufigste Komplikation einer Duralpunktion und tritt bei bis zu 36,5 % der Spinalpunktionen auf. Klinische und Laboruntersuchungen haben gezeigt, dass die Verwendung von Nadeln mit kleinem Durchmesser, insbesondere mit Bleistiftspitze, mit einer geringeren Inzidenz von PDPH verbunden ist als herkömmliche Schneidnadeln.

Ziel: Vergleich von Häufigkeit und Schwere von postduralen Kopfschmerzen bei Patienten mit schneidenden und nicht schneidenden 25G-Nadeln für die Subarachnoidalblockade bei Kaiserschnitten. Studiendesign: Randomisierte klinische Studie. Ort und Dauer der Studie: Abteilung für Anästhesie, Dow University of Health Sciences, Karachi, Pakistan, 10. Januar 2008 bis 9. Juli 2008. Thema und Methoden: 60 aufeinanderfolgende Frauen unter 35 Jahren mit ASA-Klasse I und II wurden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in zwei gleich große Gruppen mit jeweils 30 Frauen aufgeteilt. Häufigkeit und Schwere von PDPH wurden bei Patienten mit schneidenden und nicht schneidenden 25G-Nadeln bei Patienten verglichen, die sich einem geplanten Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterzogen. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 30,23 ± 6,6 Jahre in Gruppe I und 31,34 ± 5,6 Jahre in Gruppe II. Wie aus Tabelle 2 hervorgeht, gab es zwischen den Gruppen keinen Unterschied in den Basismerkmalen. Die Lumbalpunktion war bei den meisten Patienten im ersten Versuch erfolgreich, nämlich bei 17 (90 %) und 25 (83,3 %) in Gruppe I bzw. Gruppe II. Von den 60 Patienten entwickelten 21,7 % (13/60) postdurale Kopfschmerzen. Bei elf (36,7 %) von 30 Patienten in Gruppe I (schneidende 25G-Nadeln) traten postdurale Kopfschmerzen auf, in Gruppe II (nicht schneidende 25G-Nadeln) nur bei 2 von 30 Patienten (6,7 %). Die Schwere der postduralen Kopfschmerzen war an Tag 2 und Tag 3 in Gruppe I signifikant höher als in Gruppe II (Chi-Quadrat-Test = 8,56, df = 3, P = 0,036). Keiner der Patienten hatte eine traumatische Punktion.

Schlussfolgerung: Die Häufigkeit und Schwere der PDPH war in der Gruppe mit der schneidenden 25G-Spinalnadel höher als in der Gruppe mit der nicht schneidenden Nadel.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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