ISSN: 2155-6148
Anupam Chakrabarti, Joydeep Choudhury, Ranjit Reang, Surajit Paul*
Einleitung: Bewusstseinsverlust während einer Narkose ist eine unangenehme Komplikation, die sogar zu einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) führen kann. Aus diesem Grund ist die Überwachung der Narkosetiefe heutzutage ein wichtiges Anliegen. Heutzutage wird der Bispectral Index Score (BIS) häufig zur Überwachung der Narkosetiefe verwendet. Eine Änderung der Patientenposition während einer Operation unter Vollnarkose kann eine Änderung des BIS-Scores und damit eine Änderung der Narkosetiefe bewirken. Hier haben wir mithilfe des BIS-Überwachungssystems die Änderung der Narkosetiefe in verschiedenen Positionen eines Patienten untersucht, der sich einer offenen Cholezystektomie unter Vollnarkose unterzieht.
Methodik: Es handelt sich um eine Querschnittsbeobachtungsstudie, die in der chirurgischen OP-Abteilung des AGMC und GBP Hospital durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 40 Patienten in die Studie aufgenommen, die ihre Einwilligung zur Studie gegeben und die Einschlusskriterien erfüllt haben. Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie erfolgten gemäß Institutsprotokoll und Veränderungen von Herzfrequenz, Blutdruck, RR und BIS-Score wurden in regelmäßigen Zeitabständen gemessen und die Zeit des Schwitzens oder Tränenflusses des Patienten wurde notiert, falls diese in Rückenlage, Trendelenberg- und umgekehrter Trendelenberg-Position auftraten. Die Daten wurden in Microsoft Excel aufgezeichnet und in SPSS Version 15.0 analysiert und der T-Test wurde angewendet, um die Signifikanz verschiedener Variablen zwischen zwei Gruppen zu testen.
Ergebnisse: Veränderungen der Patientenposition während einer Operation unter Vollnarkose verändern den BIS-Score und damit die Narkosetiefe erheblich. Die Trendelenburg-Position erhöht MAP, HR, Schwitzen und erhöht den BIS-Wert.