ISSN: 2472-4971
Safendra Siregar, Nanda Daniswara, Jupiter Sibarani, Tjahjodjati T, Kuncoro Adi, Hernowo Bethy, Anglita Yantisetiasti, Ris Kristiana, Anna Tjandrawati
Ziele: Wir suchen nach Unterschieden im CTGF-Ausdruck bei Harnröhrenstrikturen aufgrund von Infektion und Trauma mithilfe von Immunhistochemie (IHC) und Enzymelinked Immunosorbent Assay (ELISA).
Methoden: Wir messen den CTGF-Spiegel in 5 Harnröhrenstrikturgeweben von Patienten mit Infektion, 18 Patienten mit traumatischer Harnröhrenstriktur. Als CTGF-Messmethoden verwendeten wir IHC und ELISA. Wir verglichen außerdem die Ergebnisse von IHC und ELISA bei unseren Probanden. Die statistische Analyse wurde mit SPSS Version 22.0 durchgeführt.
Ergebnisse: Bei der ELISA-Messung war der CTGF-Spiegel bei Patienten mit traumatischer Harnröhrenstriktur signifikant höher als bei Patienten mit Infektion (5,294 ± 7,213 pg/dl vs. 2,62 ± 2,156 pg/dl, p=0,002). Bei der IHC-Untersuchung war der CTGF-Ausdruck in der Traumagruppe signifikant stärker als in der Infektionsgruppe Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen dem Ergebnis der ELISA-Untersuchung und der IHC-Untersuchung bei der Messung des CTGF-Spiegels in Harnröhreninfektions-Strikturgewebe (p=1.000) und Trauma-Strikturgewebe (p=0,112).
Schlussfolgerungen: Die CTGF-Expression ist bei Patienten mit traumatischer Harnröhrenstriktur höher als bei Patienten mit Harnröhrenstriktur aufgrund einer Infektion. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Ergebnissen von ELISA und IHC.