ISSN: 2167-7948
Sanjana Ballal, Madhav P Yadav, Arun K Gupta, Manisha Jana, Suryanarayana SV Deo and Chandrasekhar Bal
Hintergrund: Obwohl Ultraschalluntersuchungen des Halses die erste Wahl zur Untersuchung von Schilddrüsenknoten sind, gibt es nur wenige Studien, die die diagnostischen Ergebnisse konventioneller und moderner Ultraschallparameter verglichen haben. Ziel dieser Studie ist es, verschiedene konventionelle und moderne Ultraschallbildgebungsparameter zu vergleichen und mit histopathologischen Befunden zu bestätigen, um zwischen gutartigen und bösartigen Schilddrüsenknoten zu unterscheiden.
Methoden: Einhundertneununddreißig Patienten mit 173 Schilddrüsenknoten wurden einer konventionellen Ultraschalluntersuchung (cUSG) unterzogen, die Graustufenparameter, Farbdoppler (CD) und Power-Doppler (PD) umfasste, gefolgt von Elastographie und kontrastmittelverstärkter Ultraschalluntersuchung (CEUSG). Nach der Ultraschalluntersuchung wurden alle Patienten einer Feinnadelaspirationszytologie unterzogen, gefolgt von einer Operation, falls angezeigt, und es wurden histopathologische Ergebnisse erhoben. Für die statistische Analyse wurde die Statistiksoftware Stata 11.2 verwendet.
Ergebnisse: Von 173 Knoten waren 65 gutartig und 108 bösartig. Die cUSG wies eine Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV und Genauigkeit von 94,4 %, 90,4 %, 94,4 %, 90,4 % bzw. 91,9 % mit AUC:0,97 auf. Bei der ROC-Analyse lag der Grenzwert zur Unterscheidung bösartiger von gutartigen Schilddrüsenknoten bei der Elastizitätsbewertung nach Ueno bei >3; AUC: 0,86 gegenüber >2,2 bei der Elastizitätsverhältnismethode, AUC: 0,90. Die CEUSG und die Elastographie wiesen eine Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV und Genauigkeit von 93,8 %, 95,3 %, 97,2 %, 89,8 % bzw. 94,2 % mit AUC:0,98 auf. Bei der Kombination und Einstufung sowohl konventioneller als auch fortgeschrittener cUSG-Parameter waren die signifikanten Indikatoren für Bösartigkeit eine heterogene Kontrastverstärkung, gefolgt von PD-Flussmustern Typ IV/V, dem Fehlen einer Ringverstärkung und Mustern mit einem Elastizitätsverhältnis >2,2 mit der größten AUC:0,994.
Schlussfolgerungen: Die gemeinsame Analyse spezifischer Merkmale von Schilddrüsenknoten mittels cUSG, Elastographie und CEUSG wird den diagnostischen Wert beim Screening von Schilddrüsenknoten verbessern.