Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Vergleich der Wirkung von epiduralem Bupivacain, epiduralem Bupivacain plus Fentanyl und epiduralem Bupivacain plus Clonidin auf die postoperative Analgesie nach Hüftoperationen

Rakesh Karnawat, Swati Chhabra, Sadik Mohammed und Bharat Paliwal

Hintergrund: Die Behandlung postoperativer Schmerzen ist einer der anspruchsvollsten und zugleich lohnendsten Bereiche der Anästhesie. Die Suche nach einem idealen Adjuvans für die postoperative Epiduralanalgesie dauert noch an.

Methoden: Insgesamt 75 gesunde Patienten beiderlei Geschlechts in der Altersgruppe von 50–80 Jahren mit ASA-Status I und II, die für elektive Hüftoperationen vorgesehen waren, wurden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen zu je 25 Personen aufgeteilt – Gruppe B, Gruppe BF und Gruppe BC. Alle Patienten in den drei Gruppen erhielten vor der Operation 3,5 ml starkes Bupivacain (0,5 %) intrathekal, gefolgt von einer epiduralen Bolusgabe postoperativ bei einer „sensorischen Regression in zwei Segmenten“ in folgender Weise: Der anfängliche Bolus wurde auf 10 ml erhöht, wobei jeder Gruppe 7 ml 0,125 %iges Bupivacain und 3 ml destilliertes Wasser mit einem Adjuvans von 50 μg Fentanyl in Gruppe BF und 100 μg Clonidin in Gruppe BC verabreicht wurden. Jede Gruppe erhielt eine Auffrischung von 7 ml, bestehend aus 5 ml 0,125 % Bupivacain und 2 ml destilliertem Wasser mit einem Adjuvans von 50 μg Fentanyl in der Gruppe BF und 75 μg Clonidin in der Gruppe BC.

Ergebnisse: Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen dem demografischen Profil. Die VAS-Werte waren in den meisten Fällen in Gruppe BF und BC besser und deutlich niedriger als in Gruppe B. 12 % der Patienten in Gruppe B benötigten eine Notfallanalgesie, während keiner der Patienten in Gruppe BF oder Gruppe BC eine Notfallanalgesie benötigte. Übelkeit, Erbrechen und Juckreiz wurden bei 52 % der Patienten in Gruppe BF und bei keinem der Patienten in Gruppe BC und Gruppe B beobachtet. Der Sedierungsgrad war in Gruppe BC im Vergleich zu Gruppe BF und Gruppe B deutlich höher.

Schlussfolgerung: Die Kombination aus Bupivacain und Clonidin erwies sich als bessere Option zur postoperativen Epiduralanalgesie bei Patienten mit Hüftoperationen als Bupivacain und Fentanyl.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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