ISSN: 2329-9096
Makoto Tokunaga, Toshio Higashi, Rieko Inoue, Tomoaki Ohkubo und Susumu Watanabe
Ziel: Es gibt mehrere Methoden, um die Verbesserungen des Functional Independence Measure (FIM) zwischen Krankenhäusern zu vergleichen. Es ist jedoch nicht bekannt, welche Methode sich am besten eignet. Ziel dieser Studie war es, herauszufinden, mit welcher der vier Methoden sich die durchschnittliche Verbesserung des motorischen FIM (mFIM) in den einzelnen Krankenhäusern am erfolgreichsten vergleichen lässt und dabei am wenigsten durch die Unterschiede im mFIM-Score bei der Aufnahme beeinflusst wird. Zu diesem Zweck haben wir 3 Gruppen betrachtet, die anhand ihres motorischen FIM-Scores bei der Aufnahme in 3 Krankenhäuser unterteilt wurden. Methoden: Die Probanden waren 575 Schlaganfallpatienten, die in einer Genesungs- und Rehabilitationsstation stationiert waren. Wir haben die Probanden anhand ihres mFIM-Scores bei der Aufnahme (13 bis 38 Punkte, 39 bis 64 Punkte und 65 bis 90 Punkte) in 3 Gruppen unterteilt und untersucht, ob es signifikante Unterschiede bei den aus der mFIM-Effektivität, der korrigierten mFIM-Effektivität, dem Abweichungswert des mFIM-Gewinns und der multiplen Regressionsanalyse abgeleiteten Werten gab. Ergebnis: Ein signifikanter Unterschied in der Verbesserung des mFIM zwischen den 3 Gruppen, geteilt durch den mFIM bei der Aufnahme, wurde nur bei Verwendung des Abweichungswerts des mFIM-Gewinns nicht beobachtet. Schlussfolgerung: Der Abweichungswert des mFIM-Gewinns, der am wenigsten dem Einfluss von Unterschieden im mFIM-Score bei der Aufnahme unterliegt, ist als Methode zum Vergleich der durchschnittlichen Verbesserung des mFIM zwischen Krankenhäusern nützlich.