ISSN: 1948-5964
Joseph Nkeze, Dong Liang, Heather Adkins und Richard Y. Zhao
Die genaue Quantifizierung der HIV-1-Viruslast (VL) ist für die Überwachung und Behandlung der Krankheit von entscheidender Bedeutung. Ziel dieser Studie war es, die Bestimmung der HIV-1-VL zwischen zwei der wichtigsten kommerziellen Methoden auf Echtzeit-PCR-Basis zu vergleichen, nämlich dem COBAS AmpliPrep/COBAS TaqMan HIV-1-Test von Roche und dem Abbott Real Time HIV-1 Assay. Von 308 getesteten gepaarten Plasmaproben stimmten 85,1 % (262/308) der Testergebnisse überein; bei 173 Proben konnte die VL quantifiziert werden und bei 89 wurde sie als „nicht nachgewiesen“ (ND) eingestuft. Zwischen den beiden Methoden bestand eine starke Gesamtkorrelation der quantifizierbaren VL (R2=0,952). Ein Vergleich der mittleren VL mit den Unterschieden der beiden Methoden unter Verwendung des Bland-Altman-Diagramms zeigte eine grobe symmetrische Verteilung der Unterschiede, was darauf hindeutet, dass keine der beiden Methoden zur Messung der VL besser geeignet ist als die andere. Es wurde jedoch ein relativ hoher Anteil von 14,9 % (46/308) abweichenden Ergebnissen zwischen den beiden Methoden festgestellt. Der ?2-Test dieser abweichenden Ergebnisse wies auf einen signifikanten Unterschied hin (?2 = 96,37; p = < 0,001). Von den 104 ND Roche-Proben wurden 15 (14,4 %) mit der Abbott-Methode erkannt; von den 120 ND Abbott-Proben wurden 31 (25,8 %) mit der Roche-Methode erkannt. Unterschiede beim Genziel, der Testsensitivität, dem Eingabevolumen und ihrer Fähigkeit, verschiedene HIV-1-Subtypen zu erkennen, könnten möglicherweise einen Teil der Abweichung erklären.