ISSN: 2155-6148
Shafi Imran, Alka Gupta, Namita Saraswat und Mohandeep Kaur
Hintergrund und Ziel: Anästhesisten verwenden drei verschiedene Strategien zur Inhalationsinduktion mit Sevofluran: die inkrementelle Induktionstechnik, die hochkonzentrierte Primed-Circuit-Technik und die Single Breath Vital Capacity-Technik. Obwohl die ersten beiden wichtigen Induktionstechniken bei Kindern recht effektiv und sicher eingesetzt wurden, bevorzugen die meisten Anästhesisten die inkrementelle Induktionstechnik und ignorieren die schnelle und dennoch sichere Methode mit hochkonzentriertem Sevofluran. Vor diesem Hintergrund haben wir diese Studie durchgeführt, um die beste und sicherste Induktionsmethode unter diesen beiden Techniken herauszufinden.
Methoden: Im Dr. RML Hospital wurde eine prospektive, randomisierte Studie durchgeführt. 80 Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zu je 40 aufgeteilt. Gruppe A – Hochkonzentrierter Primed-Circuit; Gruppe B – Inkrementelle Induktion. Das Hauptziel bestand darin, festzustellen, ob die Induktionszeit durch die Verwendung von Sevofluran mit einem hochkonzentrierten Primed-Circuit-Verfahren im Vergleich zu einer inkrementellen Induktionstechnik signifikant verkürzt werden konnte. Statistische Tests wurden mit dem Statistikpaket für das Social Science System Version SPSS 17.0 durchgeführt.
Ergebnisse: Die Zeit bis zur Narkoseeinleitung konnte durch die Verwendung von Sevofluran mit einer hochkonzentrierten Primed-Circuit-Technik im Vergleich zu einer inkrementellen Einleitungstechnik deutlich verkürzt werden. Die Wirkung beider Techniken auf hämodynamische und respiratorische Parameter ist statistisch unbedeutend und es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Veränderung der Vitalparameter bei Verwendung einer hohen Anfangskonzentration von Sevofluran im Vergleich zu einer niedrigen Anfangskonzentration.