Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Vergleich von intermittierendem epiduralem Bolus und kontinuierlicher epiduraler Infusion bei der Wehenanalgesie

Ruchika Choudhary, Kalpana Verma, Sakshi Kadian, Durga Jethava und Dharam Das Jethava

Einleitung: Intermittierende epidurale Bolusgaben während der Wehen bewirken eine gleichmäßigere Blockade und erfordern im Vergleich zu einer kontinuierlichen Infusion eine geringere Dosis Lokalanästhetikum. Es gibt jedoch nur wenige Studien zur Beurteilung der Auswirkungen intermittierender epiduraler Bolusgaben auf die motorische Aktivität der Mutter, die Wehen und die Ergebnisse beim Neugeborenen.
Methoden: Es wurde eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Vergleichsstudie an 100 Patienten (50 pro Gruppe) durchgeführt. Die Wehenanalgesie wurde durch programmierte intermittierende epidurale Bolusgaben (PIEB) mit Injektionsbolus gewährleistet. Levobupivacain 0,0625 %, 20 ml + 1 µg/ml Fentanyl, gefolgt von einem Bolus von 10 ml 0,0625 % Levobupivacain + 1 Mikrogramm/ml Fentanyl jede Stunde, beginnend 60 Minuten nach der ersten Aufsättigungsdosis, und einer kontinuierlichen Epiduralinfusion (CEI), bei der ein Bolus von 20 ml Levobupivacain 0,0625 % + Fentanyl 1 µg/ml verabreicht wurde, gefolgt von einer 10 ml/Stunde Infusion von Levobupivacain 0,0625 % mit Fentanyl 1 µg/ml, beginnend unmittelbar nach der Aufsättigungsdosis. Wir verglichen die Dauer der zweiten Wehenphase, die Gesamtdosis des verwendeten Anästhetikums, die Art der Entbindung und den Ausgang des Neugeborenen.
Ergebnisse: Die Gesamtmenge an verbrauchtem Levobupivacian und Fentanyl (ml) betrug 34,33 ± 12,75 bzw. 48,05 ± 16,83 in der PIEB-Gruppe und 39,38 ± 9,39 (p=0,04) bzw. 48,05 ± 16,83 (p<0,001) in der CEI-Gruppe. Die Patientinnen der PIEB-Gruppe hatten eine kürzere zweite Wehenphase von 39,32 ± 13,73 Minuten in der PIEB-Gruppe, während sie in der CEI-Gruppe 45,68 ± 13,60 Minuten betrug (p=0,022). Die Anzahl zusätzlicher Rettungsbolus betrug 4 in der PIEB-Gruppe und 17 in der CEI-Gruppe (p=0,011).
Schlussfolgerungen: PIEB ist im Vergleich zu CEI hinsichtlich der geringeren Dosis an Lokalanästhetikum und Opioid, des geringeren Bedarfs an Notfall-Analgetika-Bolus und der kürzeren zweiten Wehenphase besser.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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