Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Vergleich der nervenstimulatorgesteuerten Technik und der ultraschallgesteuerten Technik der supraklavikulären Plexus-brachialis-Blockade bei Operationen an den oberen Extremitäten

Sakshi Kaidan, Kalpana Verma, Durga Jethava, DD Jethava und Sudhir Sachdev

Hintergrund: Blockaden des Plexus brachialis stellen bei Operationen an den oberen Extremitäten eine hervorragende Alternative zur Vollnarkose dar. Unter den verschiedenen Ansätzen der Blockade des Plexus brachialis gilt der supraklavikuläre Ansatz als der einfachste und wirksamste. Ziel dieser Studie war es, die nervenstimulatorgesteuerte und die kürzlich populärer werdende ultraschallgesteuerte Technik für die supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis in Bezug auf die für den Eingriff benötigte Zeit, Beginn und Dauer der Blockade, Erfolgsrate, Gesamtwirksamkeit der Blockade und Häufigkeit der damit verbundenen Komplikationen zu vergleichen.

Methoden: Wir führten eine prospektive, randomisierte Vergleichsstudie an 100 Patienten durch (50 in jeder Gruppe). Wir führten eine supraklavikuläre Plexus-brachialis-Blockade mit Nervenstimulationstechnik in Gruppe A und mit ultraschallgesteuerter Technik in Gruppe B durch und verglichen die daraus resultierenden Ergebnisse. Primäres Ergebnis: Dauer der Blockade. Sekundäre Ergebnisse: Zeitpunkt des Beginns der sensorischen und motorischen Blockade, Gesamtdauer der Blockade, Ergänzung durch Vollnarkose, Blockadeversagen, damit verbundene Komplikationen.

Ergebnisse: Die Dauer der Blockade betrug in Gruppe A 15,92 ± 3,03 min im Vergleich zu 8,04 ± 1,32 min in Gruppe B, der p-Wert betrug <0,001 (statistisch signifikant). Die mittlere Zeit bis zum Beginn der sensorischen Blockade betrug in Gruppe A 16,47 ± 4,05 min, während sie in Gruppe B 14 ± 3,26 min betrug, der p-Wert betrug 0,001 (statistisch signifikant). Die Gesamtdauer der Blockade, Fälle mit Vollnarkose und Blockadeversagen waren in beiden Gruppen vergleichbar. In keiner der beiden Gruppen traten Komplikationen auf.

Schlussfolgerung: Die ultraschallgesteuerte Technik bietet gegenüber der nervenstimulatorgesteuerten Technik den Vorteil, dass sie die Dauer der Blockade und den Zeitpunkt des Einsetzens der sensorischen Blockade deutlich verkürzt.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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