Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Vergleich von Ondansetron und Metoclopramid zur PONV-Prophylaxe bei laparoskopischer Cholezystektomie

Kulsoom Farhat, Anwar Kamal Pasha und Waqas Ahmad Kazi

Hintergrund: Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) sind häufige, belastende Komplikationen bei Operationen und Anästhesie.

Ziel: Ziel der vorliegenden Studie war es, die relative antiemetische Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem (I/V) Ondansetron und Metoclopramid zur Vorbeugung von PONV nach elektiver laparoskopischer Cholezystektomie bei erwachsenen Patientinnen unter Vollnarkose (GA) zu vergleichen.

Material und Methoden: In diese prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie schlossen wir 150 erwachsene Patientinnen der American Society of Anesthesiologists (ASA) mit Grad I oder II im Alter von 18 bis 55 Jahren ein, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unter Vollnarkose unterzogen. Die Anästhesietechnik, Medikamente, Überwachung und Pflege wurden bei allen Patienten während der perioperativen Phase standardisiert. Die Patienten wurden anhand einer Zufallszahlentabelle in zwei Gruppen unterteilt. Gruppe A (n = 50) erhielt Ondansetron 4 mg/2 ml, während Gruppe B (n = 50) Metoclopramid 10 mg/2 ml I/V unmittelbar vor Einleitung der Anästhesie erhielt. Die Patienten wurden in den ersten 24 Stunden nach der Anästhesie beobachtet. Das Vorhandensein oder Fehlen von Übelkeit und Erbrechen (einfach durch Ja oder Nein) wurde von einem Anästhesisten im Praktikum im Doppelblindversuch beurteilt. Das Notfall-Antiemetikum (Cyclizin 10 mg) wurde intravenös verabreicht, wenn der Patient länger als 15 Minuten an Übelkeit litt oder während des Studienzeitraums Würgen oder Erbrechen verspürte.

Ergebnisse: Im Vergleich zur Metoclopramid-Gruppe war die Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen in der Ordansetron-Gruppe klinisch und statistisch geringer (p=0,035). Der Einsatz eines Notfall-Antiemetikums war in der Metoclopramid-Gruppe signifikant höher (p=0,022).

Schlussfolgerung: Unsere Studie hat gezeigt, dass die prophylaktische Anwendung von Ondansetron bei der Vorbeugung von PONV während der laparoskopischen Cholezystektomie bei erwachsenen Frauen wirksamer ist und weniger Nebenwirkungen verursacht als Metoclopramid. Darüber hinaus war Metoclopramid mit mehr Nebenwirkungen verbunden, vor allem Schwindel und extrapyramidale Symptome.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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