ISSN: 2684-1290
R Saeidi
Hintergrund: Frühgeborene sind gefährdet, eine schwere Anämie zu entwickeln und Erythropoietin ist das wichtigste Hormon der Erythropoese.
Ziel der Studie: Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von oralem rekombinantem humanem Erythropoietin (rhEPO) beim Nachweis der Erythropoese bei Neugeborenen zu untersuchen.
Methoden: Dies war eine randomisierte klinische Studie. Von September 2007 bis September 2008 wurden 30 Neugeborene in die Studie aufgenommen. Die erste Gruppe erhielt orales rhEPO und Fe und die zweite subkutanes rhEPO und Fe. Der Hämoglobin- und Hämatokritwert des Patienten sowie der Bedarf an Bluttransfusionen wurden aufgezeichnet. Der Autor schloss alle Säuglinge mit einem Gestationsalter von 85 %, einem FiO2 von 30 % und voller Fütterungstoleranz ein, sodass orales Fe verabreicht werden kann.
Ergebnisse: In der ersten Gruppe (oral = PO) waren 65 % der Neugeborenen weiblich und 35 % männlich, das Durchschnittsgewicht betrug 1140 g und die mittlere GA 32,6 Wochen. In der zweiten Gruppe (subkutan = SC) waren 42 % weiblich und 58 % männlich. Das Durchschnittsgewicht betrug 1245 g und die mittlere GA 31,2 Wochen, was nicht statistisch signifikant war. In der ersten Gruppe betrugen die mittleren Hb- und HCT-Werte 9,7 ± 1,9 und 29,6 ± 5,9 g/dl. In der zweiten Gruppe betrugen die Werte 12,5 ± 1,7 und 38,8 ± 5,1, was statistisch signifikant war. Es gab keinen Unterschied in der Gewichtszunahme zwischen den beiden Gruppen. In der ersten Gruppe benötigten 3 Neugeborene (20 %) und in der zweiten 1 Neugeborenes (15 %) eine Bluttransfusion.
Schlussfolgerungen: Die Verabreichung von rhEPO, entweder oral oder subkutan, könnte einer Frühgeborenenanämie vorbeugen, die subkutane Gabe war jedoch wirksamer.