ISSN: 2155-9880
Candan Mansuroglu*, Ender Ornek, Mustafa Cetin, Emrullah Kiziltunc, Harun Kundi, Ahmet Balun, Murat Gok, Sureyya Huseynova, Burcu Ugurlu und Feridun Vasfi Ulusoy
Ziele: Es gibt eine Debatte über die Durchführung primärer perkutaner Angioplastien (PPA) bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) in Krankenhäusern ohne Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie.
Methoden: In unserem Krankenhaus wurden 88 aufeinanderfolgende PPA durchgeführt, bevor die Herz-Kreislauf-Chirurgie eingerichtet wurde. Nachdem 88 PPA durchgeführt worden waren, begannen Herzchirurgieeinrichtungen mit der Durchführung und führen diese fort. Die Ergebnisse von 156 aufeinanderfolgenden primären Angioplastien wurden in die Studie einbezogen. Die Ergebnisse von PPAs mit und ohne Operation wurden hinsichtlich klinischer Merkmale, angiographischer Daten, Verfahrenserfolg, Herzkomplikationen, Tod und Notwendigkeit einer Operation verglichen.
Die PA von Herzoperationen außerhalb und vor Ort wurde verglichen.
Ergebnisse: Alle AMI-Patienten, die in die Notaufnahme überwiesen wurden, wurden in die Studie aufgenommen. Die klinischen Merkmale und angiographischen Daten der Patienten waren ähnlich. Die Dauer der Brustschmerzvorstellung betrug 261 ± 12 Minuten in der Gruppe vor Ort und 302 ± 23 Minuten in der Gruppe außerhalb, p = 0,35. Die Krankenhaussterblichkeitsrate betrug 4,54 % bei Herzoperationen vor Ort und 5,12 % bei Herzoperationen außerhalb, p = 0,44. Die Erfolgsrate der Eingriffe betrug 94,45 % bei Herzoperationen vor Ort und 94,23 % bei Herzoperationen außerhalb, relativ p-Wert = 0,54. Schwere kardiovaskuläre Ereignisse, dringende Operationen, Schlaganfälle und wiederholte Angioplastie wurden nicht beobachtet.
Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse bei der PA vor Ort und bei der PA außerhalb waren ähnlich. Bislang ist dies die einzige Studie in der Literatur, die die PPA-Ergebnisse vor Ort und außerhalb desselben Krankenhauses zeigt. Wir haben gezeigt, dass bei der Einführung strenger Programme im Katheterlabor eine PPA bei AMI in Krankenhäusern ohne Herzoperation effektiv und sicher durchgeführt werden kann und auf diese Weise Zeitverzögerungen im Bereich der öffentlichen Gesundheitsversorgung vermieden werden können.