ISSN: 2155-9899
Haneen Sait, Ahmed Saleh, Waleed Alshehri, Mohammed Alsheef
Hintergrund: Das Antiphospholipid-Syndrom (APS) ist eine durch Autoantikörper vermittelte erworbene Thrombophilie. Es ist durch das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern (APL) gekennzeichnet, die das Thromboserisiko erhöhen.
Ziel: Vergleich der primären und sekundären Auswirkungen von APS auf die Entstehung einer Thrombose und deren Folgen.
Design: Retrospektive Kohorte
Ort: Thrombose-Kliniken am KFMC
Materialien und Methoden: Eine retrospektive Überprüfung der Krankenakten und elektronischen Aufzeichnungen aller Patienten, bei denen APS bestätigt wurde und die von 2009 bis 2019 die Thromboseklinik in der King Fahad Medical City in Riad, Saudi-Arabien, besuchten. Insgesamt erfüllten 100 Patienten unsere Einschlusskriterien. Zu den erfassten Variablen gehören thrombotische Risikofaktoren und Ergebnisse.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 100 Patienten in die endgültige Analyse einbezogen. Primäres APS lag bei (67 %) und sekundäres APS bei (33 %) vor. Wiederkehrende TVT waren mit einem 4,8-fach erhöhten Thromboserisiko bei Patienten mit dreifach positivem Befund verbunden (p=0,01). Eine zu einer Lungenembolie fortschreitende TVT war mit einem 3,06-fach erhöhten Risiko für wiederkehrende Thrombosen im Allgemeinen verbunden (p=0,03). In den meisten Fällen wurde eine nicht provozierte Thrombose beobachtet, was 89 % der Fälle ausmachte, sodass es zwischen beiden Gruppen keine statistisch signifikanten Unterschiede gab. Bei Schwangerschaftskomplikationen wurde beim Vergleich der beiden Gruppen kein wesentlicher Unterschied beobachtet.
Schlussfolgerung: Basierend auf unserer retrospektiven Analyse der aPL-Datenbank zeigt sich, dass Thrombosen bei primärem APS häufiger auftreten als bei APS in Verbindung mit SLE. Patienten mit dreifach positivem Befund weisen jedoch einen Risikofaktor für ein Wiederauftreten einer TVT auf. Darüber hinaus war eine zu einer Lungenembolie fortschreitende TVT mit einem erhöhten Thromboserisiko im Allgemeinen verbunden.