Immunomforschung

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Offener Zugang

ISSN: 1745-7580

Abstrakt

Vergleich des Immunitätsstatus von Kindern mit β-Thalassämie major, die unterschiedliche Behandlungsmethoden erhalten: Eine Studie in einem ägyptischen Distrikt

Mahmoud SS, Mohamed GB, Hakeem GLA, Higazi AM, Nafady AAH, Farag NM, Mahrous DM, Kamal NN, Hassan Z, Aziz EA und Shaban A

Hintergrund: β-Thalassämie major ist eine der chronischen hämolytischen Anämien, die auf einen Defekt der β-Globinkette zurückzuführen ist. Sie erforderten häufige Bluttransfusionen und andere Behandlungsmethoden. Diese Behandlungsmethoden können mit bestimmten immunologischen Modulationen verbunden sein.

Ziel: Beurteilung des Immunitätsstatus bei Kindern mit β-Thalassämie major unter verschiedenen Behandlungsschemata in El Minia, Ägypten.

Probanden und Methoden: 144 Kinder wurden aufgenommen und in vier Gruppen eingeteilt. 36 Patienten mit β-Thalassämie wurden nur mit Bluttransfusionen behandelt (Gruppe I). 36 Patienten wurden mit Bluttransfusionen und Eisenchelat behandelt (Gruppe II). 36 Patienten wurden mit Bluttransfusionen und Eisenchelat behandelt und einer Splenektomie unterzogen (Gruppe III). Gruppe IV bestand aus 36 ungewöhnlich gesunden Kindern gleichen Alters und Geschlechts. CBC sowie Serumspiegel von Ferritin, IgA, Komplement C3 und C4 wurden gemessen, zusammen mit der Bestimmung der Prozentsätze und der absoluten Anzahl der CD3+-, CD4+-, CD8+-, CD19+- und CD56+-Lymphozyten.

Ergebnisse: Die IgA-Werte waren bei Thalassämiepatienten im Vergleich zu den Kontrollgruppen signifikant höher (p < 0,001), und es gab einen hochsignifikanten Anstieg der IgA-Werte bei splenektomierten Patienten im Vergleich zu nicht-splenektomierten Patienten (p < 0,001). Die C3-Werte waren bei allen Patienten im Vergleich zu den Kontrollgruppen signifikant erniedrigt (p = 0,001), wobei die C3-Werte bei splenektomierten Patienten im Vergleich zu nicht-splenektomierten Patienten hochsignifikant erniedrigt waren (p < 0,001), aber es gab keine statistischen Angaben Unterschied zwischen ihren C4-Werten. Es wurden signifikante statistische Unterschiede hinsichtlich der Prozentsätze der CD3+-, CD4+- und CD8+-T-Lymphozyten innerhalb der Thalassämiegruppen im Vergleich untereinander und mit den Kontrollgruppen festgestellt. Splenektomierte Patienten weisen im Vergleich zu nicht-splenektomierten Patienten signifikant höhere Serumferritinwerte (p = 0,02) sowie höhere Prozentsätze der CD3+- (p = 0,05), CD4+- (p = 0,05) und CD8+-Lymphozyten (p =) auf 0,037) auf. Die Prozentsätze der CD19+-Lymphozyten waren bei allen Patienten im Vergleich zu den Kontrollpersonen signifikant höher, während die Prozentsätze der CD56+-Lymphozyten niedriger waren (p=0,02 und 0,05).

Schlussfolgerung: Bei Thalassämie-Patienten kommt es zu einer Immunmodulation mit regionalen Schwankungen, die mit unterschiedlichen Behandlungsmethoden im Zusammenhang steht.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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