Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie

Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9899

Abstrakt

Vergleich der Zuverlässigkeit von 17 mit Zöliakie verbundenen Biomarkern zur Berücksichtigung von Darmschäden

Aaron Lerner, Patricia Jeremias, Sandra Neidhöfer und Torsten Matthias

Angesichts der zunehmenden Bedeutung serologischer Biomarker für das Screening und die Diagnose von Zöliakie (CD) und des Fehlens eines direkten Vergleichs ihrer unterschiedlichen Leistungsfähigkeit mit ihrer Zuverlässigkeit bei der Berücksichtigung der Darmschäden bei Kindern mit CD wurden ihre Leistungen bewertet.
95 Kinder mit Zöliakie (durchschnittliches Alter 8,3), 45 Kinder mit unspezifischen Bauchschmerzen (AP) (durchschnittliches Alter 7,3) und 99 normale Kinder (NC) (durchschnittliches Alter 8,5) wurden mit folgenden ELISAs (Erkennung von IgA, IgG oder beidem, IgA und IgG (Kontrolle)) getestet: AESKULISA ® Gliadin (AGA), AESKULISA ® DGP (DGP), AESKULISA ® tTg „New Generation“ (Neo-Epitop tTg komplexiert mit Gliadin = tTg-neo), tTg (nur für interne Forschungszwecke), AESKULISA ® mTg Neo-Epitop und mTg (RUO). Anti-Endomysial-Antikörper (EMA) wurden mittels Immunfluoreszenztest überprüft. Die Ergebnisse wurden anhand der überarbeiteten Marsh-Kriterien mit dem Grad der Darmverletzung verglichen. Es wurden Streudiagramme und Regressionsanalysen durchgeführt, um die Aktivitäten der 17 Antikörper mit dem Grad der Darmschädigung zu vergleichen.
Die meisten Tests konnten zwischen Patienten mit geringem und hohem Grad der Darmschädigung unterscheiden. Beim Vergleich der verschiedenen Korrelationen der Isotypen der CD-assoziierten IgA- und IgG-Antikörper stachen tTg-neo IgA (r2=0,6165, p<0,0001) und tTg-neo-Kontrolle (r2=0,6492, p<0,0001) als die besten Indikatoren für Darmschädigung bei CD hervor. EMA-IgA, tTg, DGP-Kontrollen und mTg-neo IgG korrelierten eng mit der Schleimhautschädigung.
Die höchsten optischen Dichten (mittel 2,94 ± 1,2, p<0,0001) wurden im tTg-neo IgA-ELISA von Patienten mit Marsh 3c gemessen.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass tTg-neo IgA/IgG-Antikörper bevorzugt eingesetzt werden sollten, um bei der Untersuchung und Diagnose von Zöliakie im Kindesalter Darmschäden genau zu erkennen. EMA-IgA-, tTg- und DGP-Tests sowie mTg-neo IgG-Titer folgten der Durchführung des tTg-neo-Tests. mTg-neo IgG könnte einen neuen serologischen Biomarker für Zöliakie darstellen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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