ISSN: 2155-6148
Muge Arikan, Bilge Aslan, Eyup Horasanli und Abdulkadir But
Ziele: In dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie verglichen wir die Wirkungen von zwei verschiedenen Dosen Fentanyl (10 μg oder 25 μg), die zusätzlich zu 0,5 % Levobupivacain bei einem Kaiserschnitt intrathekal verabreicht wurden. Methoden: Achthundert Gebärende der ASA-Klassen I und II, bei denen ein elektiver Kaiserschnitt geplant war, wurden in die Studie aufgenommen. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt. Gruppe I erhielt 0,5 % Levobupivacain; Gruppe II erhielt 0,5 % Levobupivacain plus 15 μg Fentanyl; Gruppe III erhielt 0,5 % Levobupivacain plus 25 μg Fentanyl intrathekal. Ephedrin wurde als Bolusdosis (0,1 mg/kg) verabreicht, und dann wurde mit der Dauerinfusion begonnen. Die Infusionsrate wurde unter Berücksichtigung des systolischen Ausgangsblutdrucks bis zum Abklemmen der Nabelschnur aufrechterhalten. Wir zeichneten den systolischen Blutdruck der Mutter, die Herzfrequenz, die Gesamtephedrindosis, die fetalen APGAR-Werte (in der 1. und 5. Minute) und die Nabelschnurblutparameter auf. Andere Nebenwirkungen wie Hypotonie, Übelkeit/Erbrechen, Bradykardie usw. wurden ebenfalls vermerkt. Ergebnisse: Bolus-, Infusions- und Gesamtephedrindosen waren in Gruppe III im Vergleich zu den anderen Gruppen signifikant niedriger (P < 0,05). Die Hypotoniehäufigkeit in den Gruppen I, II und III betrug 17,30 %, 13,38 % bzw. 11,63 %. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den drei Gruppen hinsichtlich der APGAR-Werte in der 1. oder 5. Minute, des pH-Werts in den Nabelarterien oder -venen. Es gab keinen Unterschied zwischen den drei Gruppen hinsichtlich der Häufigkeit anderer Nebenwirkungen. Schlussfolgerung: Wir kommen zu dem Schluss, dass die Zugabe von 25 μg Fentanyl zur Anpassung der Levobupivacain-Dosis an die Körpergröße des Patienten den Ephedrinbedarf im Vergleich zu den anderen Gruppen ohne zusätzliche Nebenwirkungen und negative neonatale Folgen senkt. Die Levobupivacain-Dosen werden anhand der Länge der Patientenzeit bestimmt und die Anwendung der geeigneten Flüssigkeitstherapie mit einer Ephedrin-Infusion können wirksame Methoden sein.