ISSN: 2329-9096
Chandrakant Pilania, Longjam Nilachandra Singh, Margaret Chabungbam, Moirangthem Janet, Sreejith C, Tasso Opo, Monica Moirangthem, Akoijam Joy Singh*
Hemiplegische Schulterschmerzen (HSP) sind mit einer Prävalenz von 34 % bis 84 % eine der häufigsten belastenden Komplikationen, die Patienten nach einem Schlaganfall erfahren können. Die Neurolyse (chemisch, Radiofrequenz) des Nervus suprascapularis (SSN) ist eine langfristige Behandlungsoption zur Behandlung von HSP, da der SSN 70 % der sensorischen Innervation des Schultergelenks gewährleistet. In einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie wurde die Wirksamkeit der ultraschallgesteuerten gepulsten Radiofrequenzablation und der Bupivacainblockade des Nervus suprascapularis bei der Verringerung von Schmerz und Behinderung bei Patienten mit hemiplegischen Schulterschmerzen verglichen. 82 Patienten der Studie wurden zwei Gruppen (Gruppe A und B) zugewiesen. Gruppe A (n = 41) erhielt eine gepulste Radiofrequenzablation, während Gruppe B (n = 41) eine Bupivacainblockade des SSN erhielt. Visuelle Analogskala (VAS), aktiver und passiver Bewegungsbereich sowie SPADI wurden als Ergebnismaße verwendet. In Gruppe A war vom Ausgangswert bis nach 24 Wochen eine bessere Schmerzlinderung zu verzeichnen, was sich in einer Senkung des VAS-Scores von 7,11 ± 1,125 auf 1,54 ± 1,02 zeigte. Die Senkung des SPADI von 83,24 ± 9,67 auf 37,02 ± 9,87 in Gruppe A war signifikant höher als die Senkung von 84,11 ± 10,04 auf 52,88 ± 12,52 in Gruppe B (p=0,000).