ISSN: 2167-7948
Dong Hyun Kim, Dong Wook Kim, Jin Wook Baek, Yoo Jin Lee, Young Jun Cho, Hye Jung Choo, Sun Joo Lee, Young Mi Park, Hye Jin Baek und Soo Jin Jung
Hintergrund: Es gibt bisher keine Studie, die die Computertomographie (CT)-Eigenschaften von follikulärem Schilddrüsenadenom (FTA) und follikulärem Schilddrüsenkarzinom (FTC) untersucht hat. Ziel dieser Studie war, die CT-Merkmale von FTA und FTC zu vergleichen. Methoden: 87 aufeinanderfolgende Patienten mit FTA oder FTC, die zwischen Januar 2006 und Dezember 2013 einer präoperativen CT des Halses unterzogen wurden, wurden eingeschlossen. In jedem Fall untersuchte ein einzelner Radiologe die entsprechende CT des Halses unter verblindeten Bedingungen retrospektiv auf die histopathologischen Ergebnisse. Die CT-Merkmale von FTA und FTC wurden ausgewertet, ebenso wie die spezifischen CT-Merkmale zur Unterscheidung von FTC und FTA. Ergebnisse: Nach dem Abgleich der CT- und histopathologischen Ergebnisse wurden 55 FTAs und 25 FTCs von 80 Patienten analysiert. Es wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede hinsichtlich Alter, Geschlecht, Knotengröße oder Lokalisation zwischen FTA- und FTC-Patienten festgestellt. Die häufigsten CT-Merkmale bei FTA und FTC waren geringe Dämpfung, intralanduläre Konfiguration, glatter Rand, runde Form, keine Verkalkung und inhomogene Kontrastverstärkung. Insbesondere war die Prävalenz von verminderter, iso- und verstärkter Kontrastverstärkung bei FTA und FTC ähnlich. Die Prävalenz homogener Dämpfung bei FTC war höher, während die Prävalenz inhomogener Dämpfung bei FTA höher war. Die logistische Regressionsanalyse ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen FTA und FTC bei irgendwelchen CT-Merkmalen, mit Ausnahme des Dämpfungsmusters (p = 0,002). Schlussfolgerung: Es wurden keine spezifischen CT-Merkmale von FTA und FTC identifiziert, und die CT ist möglicherweise nicht hilfreich, um FTC von FTA zu unterscheiden.