ISSN: 2329-6917
Lynh Nguyen, Jeremy Bowers, Dahui Qin und Ling Zhang
Eine sekundäre myeloide oder lymphatische Neoplasie ist nicht selten mit einem primären Tumor (fest oder hämatopoetisch) nach einer zytotoxischen Behandlung oder Bestrahlung verbunden. Gleichzeitig auftretende sekundäre Neoplasien unterschiedlichen myeloiden und lymphatischen Zellursprungs sind selten. Sie stellen nicht nur eine diagnostische Herausforderung dar, sondern erschweren auch die Behandlung. Wir berichten über ein sehr seltenes Vorkommnis bei einem 63-jährigen Mann mit einem hochgradigen follikulären Lymphom in der Vorgeschichte , der mit mehreren Behandlungszyklen mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (RCHOP) behandelt wurde und anschließend gleichzeitig ein sekundäres peripheres T-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnet (sPTCL, NOS), und eine therapiebedingte myeloische Neoplasie (tMN) im Rahmen einer myelodysplastischen/myeloproliferativen Neoplasie, nämlich einer chronischen myelomonozytischen Leukämie (CMML), entwickelte. Trotz aggressiver therapeutischer Behandlung verstarb der Patient an den Folgen eines Fortschreitens der Krankheit, Infektionskomplikationen und Multiorganversagen. Ein geeigneter diagnostischer Ansatz für komplizierte Fälle, wie beschrieben, half bei der Bereitstellung der richtigen Diagnose.